Personaleinsatzplanung / Workforcemanagement
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Zeiterfassung im öffentlichen Dienst: die 5 größten Herausforderungen
Die Zeiterfassung der Arbeitszeiten im öffentlichen Dienst, ÖD, ist aufwendiger als gedacht. Denn im ÖD gibt es eine Reihe an Hürden, welche vor der Implementierung berücksichtigt werden müssen. Dazu zählen folgende Herausforderungen.
Zeiterfassung im öffentlichen Dienst: Vorteile für den Arbeitgeber
Auch im öffentlichen Dienst ist die Zeiterfassung verpflichtend. Doch bei der Umsetzung gibt es einige Herausforderungen und Besonderheiten im ÖD zu berücksichtigen. Dabei liegen die Vorteile für den Arbeitgeber auf der Hand.
Zeiterfassung im öffentlichen Dienst: die Besonderheiten
Die Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeit ist seit mehreren Jahren gültig. Untermauert wurde das noch einmal durch das BAG-Urteil im September 2022. Gültig ist es für alle Branchen. Auch den öffentlichen Dienst.
Fehlzeiten-Report 2024: trauriger Höchststand erreicht
Die Zahl der Fehlzeiten am Arbeitsplatz nimmt weiter zu. In 2024 wurde sogar ein neuer negativer Rekord erreicht. In den Vordergrund rücken dabei immer mehr die psychischen Erkrankungen.
Urteil: Erfassung der Arbeitszeit ist verpflichtend
Das BAG-Urteil steht seit September 2022 fest. Doch noch immer gibt es keine gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitszeiterfassung. Das entbindet aber Arbeitgeber nicht von der Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeiten.
Studie: Diese negativen Auswirkungen hat eine Büropflicht
Immer mehr Arbeitgeber drängen auf die Rückkehr auf die Rückkehr ins Office. Was ist also produktiver: die Arbeit aus dem Home Office oder im Büro? Eine aktuelle Studie liefert dazu neue Erkenntnisse über die Bürorückkehr.
Digitale Zeiterfassung: 5 Vorteile für Arbeitnehmende
Ob Remote Work oder komplette Arbeit aus dem Home Office haben sich mittlerweile etabliert. Doch auf diese neuen Arbeitsmodelle müssen sich die Arbeitnehmer*innen einstellen. Besonders was die Arbeitszeiterfassung betrifft. Daher ist die Nutzung einer digitalen Software zur Zeiterfassung sinnvoll.
So schädlich sind Überstunden: für Mitarbeitende und Unternehmen
Die gesetzliche Lage ist eindeutig: Die Arbeitszeiterfassung ist verpflichtend. Doch noch immer erfolgt die praktische Umsetzung nur teilweise. Das hat Folgen. Sowohl für die Mitarbeitenden als auch Arbeitgeber.
Arbeitszeiterfassung: Stift und Zettel immer noch beliebt
Wie schreitet die Digitalisierung bei der Arbeitszeiterfassung in Deutschland voran? Das ermittelt eine aktuelle Studie unter den Mitarbeitenden. Warum Stift und Zettel immer noch genutzt werden, lesen Sie hier.
Rechtsfrage: Muss die Arbeitszeit minutengenau erfasst werden?
Die Erfassung der Arbeitszeit ist verpflichtend. Die Art und Weise ist bisher ungeklärt. Doch es drängt sich noch eine weitere Frage auf: Muss die Arbeitszeiterfassung minutengenau sein? Die Antwort ist eindeutig.
Digitale Zeiterfassung: 5 echte Vorteile
Die Erfassung von Arbeitszeiten muss nicht kompliziert und aufwendig sein. Es kann deutlich einfacher und entspannter sein. Mittels digitale Zeiterfassung. Warum? Weil diese Vorteile für die Nutzung der digitalen Zeiterfassung sprechen.
Studie: Zeiterfassung im Home Office nimmt zu
Seit der Corona-Pandemie hat sich die Arbeit aus dem Home Office fest etabliert. Das spiegelt sich ebenfalls in aktuellen Studien wieder. So auch in einer Umfrage der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.