1. Home>
  2. Blog>
  3. Verpflichtende Zeiterfassung: Infos auf einem Blick>
Arbeitszeitgesetz: Diese Pausen gibt es am Arbeitsplatz

Digitale Zeiterfassung: 5 Vorteile für Arbeitnehmende

Ob Remote Work oder komplette Arbeit aus dem Home Office haben sich mittlerweile etabliert. Doch auf diese neuen Arbeitsmodelle müssen sich die Arbeitnehmer*innen einstellen. Besonders was die Arbeitszeiterfassung betrifft. Daher ist die Nutzung einer digitalen Software zur Zeiterfassung sinnvoll.

Zeiterfassung ist verpflichtend

Der EuGH hat den Teppich ausgerollt. Und der BAG hat diesen Weg nochmal abgeschritten. Es geht um die digitale Arbeitszeiterfassung. Und diese ist verpflichtend.

    Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem SD Worx Newsletter!

      Jetzt anmelden

      Doch noch immer scheuen sich Arbeitgeber diese Verpflichtung in der Praxis umzusetzen. Doch besonders für die Arbeitnehmenden bietet die digitale Zeiterfassung erhebliche Vorteile.

      Vorteile für Arbeitnehmende

      1. Projektplanung

      Mittels digitaler Zeiterfassung können Mitarbeitende deutlich einfacher Ihre Projektplanung gestalten. Denn somit behalten Sie schnell und transparent einen Überblick zu den geleisteten Stunden bei den entsprechenden Projekten. Und können gegebenenfalls nachjustieren.

      1. Urlaubsplanung

      Ein weiterer Vorteil ist die vereinfachte Urlaubs- wie Schichtplanung. Denn Arbeitnehmer*innen haben die Möglichkeit, immer und jederzeit die Schicht zu ändern oder es zu beantragen.

      Genauso kann die Urlaubsplanung unter den Kollegen*innen deutlich transparenter und effizienter abgestimmt werden.

      1. Abrechnung

      Dank der digitalen Lösung zur Zeiterfassung können die Stundennachweise einfach und unkompliziert eingetragen werden. Diese können dank Schnittstelle entsprechend an die Payroll weitergeleitet werden.

      Durch die sichere und effizientere Übertragung der Daten ist zweierlei möglich. Zum einen die Minimierung von Fehlern und zum anderen die effektivere Abwicklung.

      1. Nachhaltig

      Immer mehr Mitarbeiter*innen legen Wert auf nachhaltigeres und ressourcenschonenderes Arbeiten. Das wird gefördert durch die Verwendung der digitalen Zeiterfassungs-Software.

      Denn es müssen keine Schichtpläne mehr ausgedruckt werden. Überstunden müssen nicht mehr per Handzettel eingereicht werden. Urlaubsanträge brauchen keine handschriftliche Kennzeichnung mehr.

      Dieser Wegfall an unnötigen Papier sorgt für ein nachhaltiges Arbeiten.

      1. Fahrtwege

      Von überall die Arbeitszeit erfassen. Zu jeder Zeit. Das ist nur möglich wenn eine digitale Software verwendet wird. Und das sorgt für kürzere Fahrtwege.

      Denn Mitarbeitende müssen nicht mehr ins Büro fahren um die entsprechenden Unterlagen abzuzeichnen. Diese gewonnene Zeit sorgt für eine verbesserte Work-Life-Balance.

        Christoph Mers

        Online Content Manager