Ratgeber zur Arbeitszeiterfassung: Infos zur Zeiterfassung in Deutschland auf einem Blick
Verpflichtende Zeiterfassung: Infos auf einem BlickTour de France Frauen 2024: Strecke, Etappen und GesamtwertungInfos rund um Team SD Worx ProtimeZoom-Fatigue: mehr zur Herkunft und SymptomenWork-Life-BalanceArbeitszeiterfassung für Kleinbetriebe: 5 Vorteile auf einem BlickKMUs: Artikel, Interviews und Hintergrundwissen speziell für KMUsIfo Bildungsbarometer 2022: mehr Weiterbildungen gewünscht
Sind die Deutschen offen für Weiterbildungen? Welche Art der Weiterbildungen sind gewünscht? Und müssen diese verpflichtend seien? Die Antworten liefert das ifo Bildungsbarometer 2022.
Rückkehr zur Home Office Pflicht angestrebt
Im März 2022 lief sie aus. Doch im Herbst soll sie ihr Comeback feiern. Die Rede ist von der Rückkehr der Home Office Pflicht. Darüber wird zumindest aktuell diskutiert.
Diese 5 Vorteile bringt die eAU
Allerspätestens 2023 kommt die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, kurz eAU. Der Echtstart wurde zwar zweimal verschoben. Doch die Einführung der eAU bietet 5 Vorteile. Sowohl für Unternehmen als auch Mitarbeitende.
Ablauf der eAU: Umsetzung in 3 Schritten
Der Echteinsatz der eAU (elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) hat sich noch einmal verzögert. Doch wie ist eigentlich der praktische Ablauf? Wer stellt welche Daten bereit? Das erfolgt in drei Schritten.
eAU: das Wichtigste zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auf einem Blick
Der gelbe Schein steht in Deutschland stellvertretend für eine Krankmeldung an den Arbeitgeber. Diese Papierform soll in Zukunft durch die eAU, elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, ersetzt werden. Einen Überblick zur eAU gibt es hier.
eAU: Auf diese Hürden müssen Unternehmen achten
Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) kommt doch erst 2023. Die Pilotphase wurde verlängert um technische Probleme bei der Umstellung zu beheben. Diese Hürden bei der eAU müssen Unternehmen meistern.
Krankschreibung per Telefon wieder möglich
Die Krankschreibung per Telefon ist seit Anfang August abermals möglich. Diese Regelung wurde Mitte des Jahres zunächst aufgehoben. Das gilt es dabei zu beachten.
eAU: Pilotphase nochmal verlängert
Die Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, kurz eAU, wurde nochmal nach hinten verschoben. Das bedeutet, dass die Pilotphase mit den beteiligten Unternehmen ebenfalls verlängert wurde.
Home Office: ein Viertel arbeiten von zu Hause aus
Seit zwei Jahren hat die Corona-Pandemie Auswirkungen auf das Arbeitsverhalten in Deutschland. Das spiegelt sich in einer aktuellen Studie wider. Noch nie haben so viele Menschen von zu Hause aus gearbeitet.
5 Vorteile für die Nutzung einer Personaleinsatzplanung Software
Schichtpläne erarbeiten. Arbeitsvorschriften einhalten. Oder auf plötzliche personelle Ausfälle reagieren. Das kann nervenaufreibend sein. Deswegen bietet sich der Einsatz einer Software für Personaleinsatzplanung an. Hier sind fünf Vorteile.
5 Tipps für die Auswahl der richtigen PEP Software
Die Auswahl der richtigen Personaleinsatzplanung (PEP) Software kann mühsam und zeitintensiv sein. Doch die Zeit sollte sich genommen werden. Denn Fehler bei der Auswahl können teuer werden. Deshalb fünf Tipps, worauf bei der Auswahl der PEP Software geachtet werden sollte.
Ein Mehr an Bürokratie ist unvermeidbar
Interview mit Tanja Büchsenschütz, HR-Direktor SD Worx, zum neuen Nachweisgesetz und den Herausforderungen für Unternehmen.