Ratgeber zur Arbeitszeiterfassung: Infos zur Zeiterfassung in Deutschland auf einem Blick
Verpflichtende Zeiterfassung: Infos auf einem BlickTour de France Frauen 2024: Strecke, Etappen und GesamtwertungInfos rund um Team SD Worx ProtimeZoom-Fatigue: mehr zur Herkunft und SymptomenWork-Life-BalanceArbeitszeiterfassung für Kleinbetriebe: 5 Vorteile auf einem BlickKMUs: Artikel, Interviews und Hintergrundwissen speziell für KMUsArbeitsunterbrechungen kosten Unternehmen Milliarden
Kurz ins Meeting. Schnell die eingehende Email beantworten. Zwei von zahlreichen Unterbrechungen am Arbeitsplatz. Diese Arbeitsunterbrechungen kosten Firmen Milliarden an Euro.
Wie ein Talentmarktplatz die interne Mobilität fördern kann
Der Kampf um Talente geht weite. Immer mehr Unternehmen setzen auf interne Mobilität. Dennoch scheitern viele von ihnen an der Umsetzung. „Die gute Nachricht: Ein Talentmarktplatz kann die Dinge in Bewegung bringen – buchstäblich“, sagt Alice Tranchant, Mitbegründerin von huapii.
3 Tipps für eine effiziente Personaleinsatzplanung
Die Planung von Dienstplänen kann manchmal eine komplexe und schwierige Aufgabe sein. Eine Aufgabe, die viele Einzelhändler lieber aufschieben. Dennoch ist es wichtig, einen guten Dienstplan zu erstellen. Deshalb 3 praktische Tipps.
Das sind die Vorteile vom Blended Learning
Blended Learning ist eine Lerntyp aus offline und online Learning. Im Idealfall kombiniert es die Mehrwerte vom Präsenz-Lernen und dem E-Learning. Und das sind die Vorteile vom Blended Learning.
Blended Learning: Was ist das eigentlich?
Im Bereich der Weiter- und Fortbildungen taucht seit länger Zeit ein bestimmter Begriff auf: Blended Learning. Doch was versteckt sich dahinter? Geblendetes Lernen sicherlich nicht. Mehr über Blended Learning und der Definition sowie den Vor- und Nachteilen.
Ifo Bildungsbarometer 2022: mehr Weiterbildungen gewünscht
Sind die Deutschen offen für Weiterbildungen? Welche Art der Weiterbildungen sind gewünscht? Und müssen diese verpflichtend seien? Die Antworten liefert das ifo Bildungsbarometer 2022.
Rückkehr zur Home Office Pflicht angestrebt
Im März 2022 lief sie aus. Doch im Herbst soll sie ihr Comeback feiern. Die Rede ist von der Rückkehr der Home Office Pflicht. Darüber wird zumindest aktuell diskutiert.
Diese 5 Vorteile bringt die eAU
Allerspätestens 2023 kommt die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, kurz eAU. Der Echtstart wurde zwar zweimal verschoben. Doch die Einführung der eAU bietet 5 Vorteile. Sowohl für Unternehmen als auch Mitarbeitende.
Ablauf der eAU: Umsetzung in 3 Schritten
Der Echteinsatz der eAU (elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) hat sich noch einmal verzögert. Doch wie ist eigentlich der praktische Ablauf? Wer stellt welche Daten bereit? Das erfolgt in drei Schritten.
eAU: das Wichtigste zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auf einem Blick
Der gelbe Schein steht in Deutschland stellvertretend für eine Krankmeldung an den Arbeitgeber. Diese Papierform soll in Zukunft durch die eAU, elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, ersetzt werden. Einen Überblick zur eAU gibt es hier.
eAU: Auf diese Hürden müssen Unternehmen achten
Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) kommt doch erst 2023. Die Pilotphase wurde verlängert um technische Probleme bei der Umstellung zu beheben. Diese Hürden bei der eAU müssen Unternehmen meistern.
Krankschreibung per Telefon wieder möglich
Die Krankschreibung per Telefon ist seit Anfang August abermals möglich. Diese Regelung wurde Mitte des Jahres zunächst aufgehoben. Das gilt es dabei zu beachten.