1. Home>
  2. Blog>

Time Navigator 2024

Wir haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer*innen in ganz Europa gebeten, uns mitzuteilen, wie sie die Zeit- und Anwesenheitsverwaltung in ihren Organisationen handhaben. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die größten Herausforderungen und Chancen in den Bereichen Zeiterfassung, Planung, Mitarbeiterproduktivität und Schaffung (und Akzeptanz!) flexibler Arbeitsplätze. 

Entdecken Sie die wichtigsten Erkenntnisse aus unserer Forschung und erfahren Sie, wie Sie mit intelligenteren Zeitmanagementstrategien ein Gleichgewicht zwischen Effizienz, Compliance, Flexibilität und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter herstellen können.

Materialübersicht
Time tracking
Blogartikel

Wie kann ich meine Mitarbeitenden für die Zeiterfassung gewinnen?

Lösungen zur Zeiterfassung sind leistungsstarke Tools zur Steigerung der Produktivität und zur Förderung der Work-Life-Balance. Doch nicht immer sind alle Mitarbeitenden davon überzeugt. Wie können Sie also Ihre Belegschaft komplett an Bord holen? Antworten gibt es hier.

8.1.2025
Employee wellbeing
Blogartikel

Wie kann Zeiterfassung das Wohlbefinden der Belegschaft fördern?

Lösungen zur Zeiterfassung wurden traditionell als Hilfsmittel angesehen, die Arbeitgebern durch die Gewährleistung von Effizienz und Compliance zugutekommen. Da die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben jedoch immer mehr an Bedeutung gewinnt, liegt es auf der Hand, dass Lösungen zur Zeiterfassung auch ein erhebliches Potenzial zur Förderung des Wohlbefindens der Mitarbeiter bergen.

8.1.2025
Time and attendance software
Blogartikel

Tipps zur Wahl der richtigen Software zur Zeiterfassung

Die Wahl der richtigen Zeiterfassungssoftware ist eine wichtige Entscheidung, welche sich nicht nur auf das Personalmanagement auswirkt. Sondern ebenfalls auf die Einhaltung von Vorschriften, die Integration und die Mitarbeiterzufriedenheit. Deshalb sollten Sie bei der Wahl der Software auf folgende Kriterien achten.

8.1.2025
Time and attendance software
Blogartikel

Die Vorteile einer Software für Zeiterfassung und Anwesenheit

Eine Software für Zeiterfassung und Anwesenheit kann für Unternehmen, die ihre Personalabläufe optimieren und effizient skalieren möchten, ein echter strategischer Vorteil sein. Welche das konkret sind, erfahren Sie hier. Da über 70 Prozent der Unternehmen mit mehr als 2.500 Mitarbeitenden Personalplanungssysteme einsetzen, erkennen größere Organisationen eindeutig den Wert intelligenter Planungslösungen. Bei kleineren Unternehmen sinkt die Akzeptanzrate jedoch auf 52 %, was das Wachstumspotenzial unterstreicht.

8.1.2025
Organisational goals
Blogartikel

So unterstützt das Zeitmanagement Ihre Unternehmensziele

Beim Zeitmanagement geht es nicht nur darum, die Arbeitsstunden zu erfassen – es ist ein strategisches Instrument, welches die Produktivität der Belegschaft, die Einhaltung von Vorschriften und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördern kann. Wie? Das lesen Sie hier.

8.1.2025
Flexible working options
Blogartikel

Wie stelle ich sicher, dass flexible Arbeitsmöglichkeiten den Erwartungen der Mitarbeiter entsprechen?

Flexible Arbeitsmöglichkeiten anzubieten ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung. Doch oft gelingt es Unternehmen nicht, flexible Richtlinien an die Erwartungen der Mitarbeiter anzupassen. Warum? Das verrät unsere Studie.

8.1.2025
Flexibility first culture
Blogartikel

So erschaffen Sie eine "Flexibility-First-Mentalität"

Flexibilität ist nicht mehr nur ein Vorteil – sie wird erwartet. Unsere Untersuchungen in ganz Europa zeigen, dass flexible Arbeitszeiten und zusätzliche freie Tage nach dem Gehalt als zweit- und dritt-wichtigste Leistungen für Arbeitnehmer*innen gelten. Allerdings geben nur 50 % der Arbeitnehmenden an, mit ihrer aktuellen Work-Life-Balance zufrieden zu sein.

8.1.2025
Time & attendance strategy
Blogartikel

Wie die Strategie für Zeiterfassung und Anwesenheit verbessern?

Die Optimierung der Zeiterfassung und der Personaleinsatzplanung ist eine zentrale Herausforderung für Arbeitgeber. 34 Prozent geben an, dass die Zeitnutzung und der Output für sie oberste Priorität haben. Die zweitgrößte Sorge, von 33 Prozent genannt, ist jedoch die Stärkung des Vertrauens der Mitarbeitende und die Verringerung des Eindrucks, dass Zeiterfassungssysteme zu stark kontrollierend sind.

16.12.2024
  • Previous
  • 1
  • Next