1. Home>
  2. Blog>
  3. Time Navigator 2024>
Organisational goals

So unterstützt das Zeitmanagement Ihre Unternehmensziele

Beim Zeitmanagement geht es nicht nur darum, die Arbeitsstunden zu erfassen – es ist ein strategisches Instrument, welches die Produktivität der Belegschaft, die Einhaltung von Vorschriften und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördern kann. Laut unserer Studie müssen 75 Prozent der Arbeitnehmer*innen ihre Arbeitszeiten erfassen. 

Das aus gutem Grund: Arbeitgeber, die Zeiterfassungs- und Planungssysteme einsetzen, berichten zum einen von einer durchschnittlichen Zeitersparnis von 30 Prozent. Zum anderen von strafferen Prozessen und unterstützen sowohl die Bedürfnisse des Unternehmens als auch der Belegschaft.

    Systeme zur Zeiterfassung und Personalplanung sorgen in allen Ländern für erhebliche Zeiteinsparungen und steigern die Effizienz weltweit. Spezifische Umfrage: 18 Länder, 18.000 Mitarbeiter, 5.118 Entscheidungsträger im Personalwesen.

      Wichtigkeit von Zeitmanagementsystemen

      Effiziente Zeitmanagementsysteme sind nicht nur Verwaltungsinstrumente, sondern auch entscheidend, um die Arbeitsabläufe der Belegschaft mit den Zielen der Organisation in Einklang zu bringen. Drei Gründe, warum sie wichtig sind:

      1. Optimierung der Zeitnutzung: Zeiterfassungssysteme verbessern die Personalplanung, reduzieren Überstunden und ermöglichen eine effektive flexible Planung.
         
      2. Förderung der Einhaltung von Vorschriften: Durch die genaue Überwachung der Arbeitszeiten stellen diese Instrumente die Einhaltung der Arbeitsgesetze sicher und reduzieren rechtliche Risiken im Zusammenhang mit Verstößen gegen Überstundenregelungen.
         
      3. Unterstützung der Mitarbeiter: Effektive Zeitmanagementstrategien fördern eine bessere Work-Life-Balance, indem sie Burnout verhindern und die Mitarbeiter in die Lage versetzen, ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. Laut unserer Umfrage betrachten 53 Prozent der Mitarbeitenden die Zeiterfassung als ein entscheidendes Instrument zur Organisation und Planung der Arbeit. 43 Prozent nutzen sie, um Überstunden zu vermeiden. 40 Prozent geben an, dass sie ihnen hilft, eine bessere Work-Life-Balance zu erreichen.

      Verbesserte Entscheidungsfindungen

      Mit der Möglichkeit, Arbeitskosten zu analysieren und Einblicke in Produktivitätstrends zu gewinnen, verbessern Zeitmanagement-Tools auch die Entscheidungsfindung. Es ermöglicht Unternehmen, sich an wechselnde Anforderungen anzupassen und gleichzeitig die Betriebskosten im Griff zu behalten.

        Sechs mögliche Strategien

        Die Entwicklung einer Zeitmanagementstrategie, die Ihre organisatorischen Ziele unterstützt, erfordert eine sorgfältige Planung. Hier sind die wichtigsten Schritte, die Sie berücksichtigen sollten:

        1. Ermittlung des Personalbedarfs

          Beginnen Sie damit, die spezifischen Herausforderungen zu ermitteln, mit denen Ihre Teams konfrontiert sind, wie z. B. Fehlzeiten, Überstunden oder unzureichende Schichtabdeckung. Das Verständnis dieser Bedürfnisse bildet die Grundlage für Verbesserungen.

        2. Experimentieren Sie mit Planungsmodellen

          Testen Sie flexible, feste und hybride Planungsansätze, um herauszufinden, was für Ihre Organisation am besten funktioniert. Das richtige Modell hängt von der Art Ihres Unternehmens und der Dynamik Ihrer Belegschaft ab.

        3. Mitarbeiter für den Erfolg einbeziehen

          Richtlinien zur Zeiterfassung und -planung funktionieren am besten, wenn die Mitarbeitenden einbezogen werden. Beziehen Sie ihr Feedback in Ihre Planung ein, um Lösungen zu entwickeln, die auf Resonanz stoßen.

        4. Einhaltung der Arbeitsgesetze sicherstellen

          Eine genaue Zeiterfassung hilft, die Arbeitszeiten zu überwachen und potenzielle Risiken im Zusammenhang mit Überstundenverstößen zu vermeiden, wodurch sowohl die Mitarbeiter*innen als auch die Organisation geschützt werden.

        5. Analysieren und optimieren

          Verwenden Sie Zeiterfassungsdaten, um die Schichtplanung und die Personaleinteilung zu verfeinern, Ineffizienzen zu erkennen und das Kostenmanagement zu verbessern.

        6. Datengestützte Entscheidungen verbessern

          Echtzeit-Einblicke aus Zeiterfassungssystemen bieten einen klaren Überblick über Produktivitätstrends und Arbeitskosten und ermöglichen ein intelligenteres Personalmanagement.

        Durch die Nutzung dieser Tools kann Ihre Organisation eine optimierte, konforme und produktive Arbeitsumgebung schaffen, die den Bedürfnissen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern gerecht wird.

          Weitere Insights und Strategien im Time Navigator 2024 entdecken

            Mehr erfahren