Digitalisierung
Fachartikel lesen
Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde – verlieren Sie nicht den Überblick, sondern profitieren Sie von den Tipps und Erfahrungen unserer Experten!
Ratgeber: Digitalisierung im öffentlichen Dienst
Die Digitalisierung ist ein branchenübergreifender Prozess, der zunehmend auch im öffentlichen Sektor Fuß fasst. In diesem Ratgeber werden neben den Potenzialen und Herausforderungen der Digitalisierung auch die konkreten Schritte beleuchtet, die für eine erfolgreiche Einführung der digitalen Verwaltung notwendig sind.
Kleinbetriebe und Zeiterfassung: Darum macht es Sinn
Besonders kleine Unternehmen sehen die Umsetzung der Zeiterfassung als Herausforderung, Dabei überwiegen die positiven Aspekte. Fünf Vorteile für Kleinunternehme durch den Einsatz von Arbeitszeiterfassung.
CPCR 2023: Das planen die Unternehmen in Zukunft
Die korrekte Durchführung wird in Zukunft noch aufwendiger werden. Um darauf vorbereitet zu sein, sollten Unternehmen spezifische Maßnahmen ergreifen. Das planen Unternehmen in den kommenden zwei Jahren.
Alles rund um die Einführung eines DMS -inklusive DMS-Checkliste
Besonders in der Verwaltung und im öffentlichen Dienst begleiten diverse Dokumente, Formulare und Akten den Arbeitsalltag. Um diesem Meer an Dokumenten zu begegnen, ist ein effektives Dokumentenmanagement entscheidend. Denn wo Dokumente aktiv für Geschäftsprozesse nutzbar gemacht werden, wird Arbeit effizienter und ertragreicher.
Outsourcing der Payroll: mehr Länder, mehr Auslagerung
Zu viele manuelle Prozesse. Nutzung von unterschiedlichen Anbietern. Nur zwei von mehreren Problemen bei der Entgeltabrechnung. Die Lösung? Outsourcing der Payroll. Doch es überwiegt die Skepsis. Warum?
5 größten Probleme bei der Entgeltabrechnung
Die Lohn- und Gehaltsabrechnung in Deutschland ist bereits per se kompliziert. Doch weitere Hürden im täglichen Arbeitsalltag erschweren den Prozess zusätzlich. Das sind weitere Herausforderungen laut einer Studie.
Elektronische Aktenführung in der Verwaltung – das Wie, Was und Warum
Der öffentliche Dienst hat derzeit einiges zu beklagen. Um dem hohen Arbeitsaufkommen bei wenig Personal entgegenzuwirken, setzen viele Bereiche des öffentlichen Dienstes auf die Digitalisierung. Doch wie sieht das aus? Ein Beispiel ist die elektronische Aktenführung. Aber was ist damit genau gemeint? Wie sieht elektronische Aktenführung aus? Welche Vorteile hat sie? Das verraten wir hier.
„AI Act“ Zusammenfassung: So will die EU die KI regulieren
Wie weit darf KI im beruflichen Alltag unterstützen? Eine von vielen Fragen. Die Antwort: der sogenannte „AI Act“. Doch was steckt dahinter? Eine kurze Zusammenfassung zum „AI Act“ der EU mit den wichtigsten Punkten.
AI Act: Auswirkungen auf den Arbeitgeber
Noch ist der sogenannte „AI Act“ seitens der Europäischen Union bloß ein Entwurf. Die Umsetzung rückt aber zunehmend näher. Allerdings hat der Entwurf schon jetzt Auswirkungen auf den Arbeitgeber.
KI im Arbeitsrecht: 3 Fragen der Praxis
Der Einsatz von KI wird in den kommenden Jahren noch stärker zunehmen. Auch im Arbeitsrecht. Dabei ergeben sich bereits jetzt einige Fragen. Wir blicken auf fünf Beispiele wie KI im Arbeitsrecht wirkt.
Payroll Complexitiy Report 2024: So führen Unternehmen die Abrechnung durch
Die Entgeltabrechnung ist das Herz eines jeden Unternehmens. Denn die Mitarbeitenden erwarten eine korrekte und pünktliche Abrechnung. Doch wie wird die Entgeltabrechnung durchgeführt? Das verrät eine neue Umfrage.
Arbeitszeiterfassung für Kleinbetriebe: 5 Vorteile auf einem Blick
Die Umsetzung des BAG-Urteils von September 2022 zur Arbeitszeiterfassung sollten Unternehmen proaktiv angehen. Das betrifft ebenfalls Kleinbetriebe. Warum? Das sind fünf Vorteile der Zeiterfassung für Kleinbetriebe.