KMU: So profitiert die HR von digitalen Lösungen
Die Umstellung auf digitale Lösungen ist zunächst eine Hürde. Doch mittel- und langfristig gesehen, bietet die HR-Software enorme Vorteile für die Personalverwaltung im Mittelstand.
So hilft die HR-Software
Der Grad der Digitalisierung ist in Deutschland in vielen Bereichen noch ausbaufähig. Betroffen sind davon ebenfalls Unternehmen aus dem Mittelstand. Dabei bietet die Nutzung von digitalen Software-Lösungen eine breite Palette an Vorteilen.
Zu den Vorteilen für die Verwendungen von HR-Software bei KMU zählen laut einer aktuellen Studie folgende:
- 60 Prozent: mehr Transparent
- 56 Prozent: höhere Qualität bei der Arbeit
- 44 Prozent: höhere Zufriedenheit unter den Mitarbeitenden
- 36 Prozent: Reporting und Analysen
- 26 Prozent: Verbesserung der Personalbindung
Laut den Teilnehmenden der Studie ergeben sich durch den Einsatz von digitalen Tools und Lösungen eine Reihe von Vorteilen. Doch schafft der Softwareeinsatz tatsächlich echte Mehrwerte?
Echte Mehrwerte durch digitale Tools
HR-Software bietet den Unternehmen echte Mehrwerte in der täglichen Arbeit. Das konnte die Studie klar und deutlich belegen. Dazu drei exemplarische Beispiele.
Die Korrektur von fehlerhaften Dateneinträgen in Excel sind sowohl schwierig durchzuführen als auch zeitintensiv. Durch den Einsatz spezieller Software wurde die Fehlerquote bzw. Dateninkonsistenz um 22 Prozent reduziert.
Größter Mehrwert in der Administration
Auch im Bereich Personalkosten unterstützt der gezielte Einsatz einer HR-Software. Durch die Umstellung auf ein digitales Personalmanagement konnte Personalkosten reduziert werden um 15 Prozent.
Der größte Vorteil liegt aber im Bereich „Administrative Aufwände“. Das bestätigte mehr als die Hälfte der Unternehmen. Im Schnitt wurden die administrativen Aufgaben und Prozesse um 22 Prozent reduziert.
HR-Software für KMU: Das ist wichtig
Die Vorteile durch die Nutzung einer HR-Software sind klar. Auch die tatsächlichen Mehrwerte aus der Praxis. Doch was ist in den Augen der Nutzen wichtig? Was muss eine gute HR-Software auszeichnen.
Das sind die Top 10 Anforderungen an eine gute HR-Software:
- 82 Prozent: Performance / Leistungsfähigkeit
- 82 Prozent: Datensicherheit
- 79 Prozent: Benutzerfreundlichkeit
- 79 Prozent: kurze Einarbeitungszeit
- 77 Prozent: Schnittstellen
- 75 Prozent: Compliance / DSGVO
- 73 Prozent: kostenloser Service und Support
- 73 Prozent: mobiler Zugriff
- 73 Prozent: Reminderfunktion
- 73 Prozent: Testversionen und Webdemos
Wichtig: Eine gute HR-Software sollte sich immer an die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse des Unternehmens anpassen. Und nicht andersrum. Daher ist die Auswahl des richtigen Anbieters entscheidend.
Denn eines hat die Studie gezeigt. Digitale Lösungen und Tools bieten zahlreiche Vorteile für die Personalverwaltung von KMU. Durch den gezielten Einsatz von spezifischen HR-Lösungen werden tatsächlich echte Mehrwerte in der täglichen Arbeit erzielt.
Christoph Mers
Online Content Manager