Personalentwicklung / Employee Experience
Fachartikel lesen
Wie erfahren Mitarbeiter Ihr Arbeitsumfeld in der heutigen Zeit? Was trägt dazu bei, um die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter zu verbessern? Bleiben Sie mit unserem Wissen stets auf dem neuesten Stand!


Das sind die Vorteile vom Blended Learning
Blended Learning ist eine Lerntyp aus offline und online Learning. Im Idealfall kombiniert es die Mehrwerte vom Präsenz-Lernen und dem E-Learning. Und das sind die Vorteile vom Blended Learning.

Blended Learning: Was ist das eigentlich?
Im Bereich der Weiter- und Fortbildungen taucht seit länger Zeit ein bestimmter Begriff auf: Blended Learning. Doch was versteckt sich dahinter? Geblendetes Lernen sicherlich nicht. Mehr über Blended Learning und der Definition sowie den Vor- und Nachteilen.

Ifo Bildungsbarometer 2022: mehr Weiterbildungen gewünscht
Sind die Deutschen offen für Weiterbildungen? Welche Art der Weiterbildungen sind gewünscht? Und müssen diese verpflichtend seien? Die Antworten liefert das ifo Bildungsbarometer 2022.

Young Professional Attraction Index: Gefahr von Burnout steigt
Junge Mitarbeitende haben immer starker mit psychischen Problemen zu kämpfen. Die Gefahr eines Burnouts ist stark gestiegen laut dem Young Professional Attraction Index. Was sind die Ursachen?

Empfehlungen gegen den Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst
Aktuell arbeiten mehr als fünf Millionen Menschen im öffentlichen Dienst. Doch bis zum Jahr 2030 können bis zu eine Million Stellen unbesetzt bleiben. Wenn nicht dagegen gesteuert wird mit konkreten Maßnahmen. Ein kurzer Überblick.

5 Nachteile der 4-Tage-Woche auf einem Blick
Vier Tage arbeiten. Aber weiterhin 40 Stunden? Oder lieber bei der 5-Tage-Woche bleiben? Warum die Einführung einer verkürzten Arbeitswoche nicht nur positiv sein muss. 3 Nachteile der 4-Tage-Woche auf einem Blick.

Fünf Vorteile der 4-Tage-Woche auf einem Blick
Weniger arbeiten. Eine bessere Work-Life Balance haben. Wir zeigen, welche Vorteile die 4-Tage-Woche für Arbeitnehmer*innen hätte.
Studie: Darum ist Purpose Washing schädlich
Nur so tun als ob, kann für Unternehmen gefährlich sein. Wie schädlich Purpose Washing sein kann, dass zeigt jetzt eine aktuelle Studie. Mit eindeutigen Ergebnissen

Was bedeutet Purpose Washing?
In den vergangenen Jahren tauchte es immer wieder mal auf: das Purpose Washing. Doch was ist die Bedeutung dahinter? Und woran erkennen die Konsumenten das Purpose Washing?

So verwandeln Sie den Arbeitsplatz in ein Arbeitnehmer-Erlebniszentrum
COVID-19 hat einen großen Einfluss auf die Arbeitnehmer, wobei das umfassende Home-Office eine der ausgeprägtesten Auswirkungen ist. Viele Unternehmen setzten alle Räder in Bewegung, umfunktionierende Richtlinien für das Home-Office zu etablieren, digitale Tools zu implementieren und eine erneuerte, digitale Unternehmenskultur zu schaffen. Was oft übersehen wird, ist der physische Arbeitsbereich. Traditionelle Büros sind zwar auf dem Rückzug, können aber als Erlebniszentren für Arbeitnehmer wieder neugestaltet werden.

Mitarbeiterkommunikation – von oben herab
„Es genügt nicht zur Sache zu reden, man muss zu den Menschen reden.“, sagte einst Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Schriftsteller und Jurist. Besonders gut übertragen lässt sich dieses Zitat auf die, häufig stark vernachlässigte, Kommunikation und gegenseitige Wahrnehmung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Der täglicher Austausch über Projekte, Small Talk und sach- sowie fachspezifischen Themen führen oftmals zu einem unangenehmeren Gespräch. Die Meinungsverschiedenheiten und Konfrontationen gehören im Berufsalltag dazu

Soziokratie oder demokratisch - wie sollte eine agile Führung aussehen?
Ob kleiner Betrieb, Non-Profit Organisation oder großer Konzern – die Institutionen der Bundesrepublik befinden sich im Umschwung. Neue, agiler Strukturen und Methoden sollen für Anpassungs- und Leistungsfähigkeit sorgen. Ein Nebeneffekt des agilen Wandels ist der vermehrte Abbau von Führung und Hierarchieebenen. Auch der Umgang zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern soll sich verändern. Die Führungskräfte leiten inzwischen keine Abteilungen mehr, sondern agile Teams. Für gute Führungskräfte ist klar, dass die strukturelle Rekonstruktion nur dann Erfolg haben kann, wenn auch das Führungspersonal mitzieht.