Personalentwicklung / Employee Experience
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Wie erfahren Mitarbeiter Ihr Arbeitsumfeld in der heutigen Zeit? Was trägt dazu bei, um die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter zu verbessern? Bleiben Sie mit unserem Wissen stets auf dem neuesten Stand!


5 Nachteile der 4-Tage-Woche auf einem Blick
Vier Tage arbeiten. Aber weiterhin 40 Stunden? Oder lieber bei der 5-Tage-Woche bleiben? Warum die Einführung einer verkürzten Arbeitswoche nicht nur positiv sein muss. 3 Nachteile der 4-Tage-Woche auf einem Blick.

Fünf Vorteile der 4-Tage-Woche auf einem Blick
Weniger arbeiten. Eine bessere Work-Life Balance haben. Wir zeigen, welche Vorteile die 4-Tage-Woche für Arbeitnehmer*innen hätte.
Studie: Darum ist Purpose Washing schädlich
Nur so tun als ob, kann für Unternehmen gefährlich sein. Wie schädlich Purpose Washing sein kann, dass zeigt jetzt eine aktuelle Studie. Mit eindeutigen Ergebnissen

Was bedeutet Purpose Washing?
In den vergangenen Jahren tauchte es immer wieder mal auf: das Purpose Washing. Doch was ist die Bedeutung dahinter? Und woran erkennen die Konsumenten das Purpose Washing?

So verwandeln Sie den Arbeitsplatz in ein Arbeitnehmer-Erlebniszentrum
COVID-19 hat einen großen Einfluss auf die Arbeitnehmer, wobei das umfassende Home-Office eine der ausgeprägtesten Auswirkungen ist. Viele Unternehmen setzten alle Räder in Bewegung, umfunktionierende Richtlinien für das Home-Office zu etablieren, digitale Tools zu implementieren und eine erneuerte, digitale Unternehmenskultur zu schaffen. Was oft übersehen wird, ist der physische Arbeitsbereich. Traditionelle Büros sind zwar auf dem Rückzug, können aber als Erlebniszentren für Arbeitnehmer wieder neugestaltet werden.

Mitarbeiterkommunikation – von oben herab
„Es genügt nicht zur Sache zu reden, man muss zu den Menschen reden.“, sagte einst Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Schriftsteller und Jurist. Besonders gut übertragen lässt sich dieses Zitat auf die, häufig stark vernachlässigte, Kommunikation und gegenseitige Wahrnehmung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Der täglicher Austausch über Projekte, Small Talk und sach- sowie fachspezifischen Themen führen oftmals zu einem unangenehmeren Gespräch. Die Meinungsverschiedenheiten und Konfrontationen gehören im Berufsalltag dazu

Soziokratie oder demokratisch - wie sollte eine agile Führung aussehen?
Ob kleiner Betrieb, Non-Profit Organisation oder großer Konzern – die Institutionen der Bundesrepublik befinden sich im Umschwung. Neue, agiler Strukturen und Methoden sollen für Anpassungs- und Leistungsfähigkeit sorgen. Ein Nebeneffekt des agilen Wandels ist der vermehrte Abbau von Führung und Hierarchieebenen. Auch der Umgang zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern soll sich verändern. Die Führungskräfte leiten inzwischen keine Abteilungen mehr, sondern agile Teams. Für gute Führungskräfte ist klar, dass die strukturelle Rekonstruktion nur dann Erfolg haben kann, wenn auch das Führungspersonal mitzieht.

Ramadan am Arbeitsplatz: Tipps wie Sie Mitarbeiter und Kollegen beim Fasten unterstützen können
Während des jährlichen wiederkehrenden Fastenmonats dürfen erwachsene Muslime nicht zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang essen oder trinken. Sobald es dunkel ist, essen die gläubigen Muslime nach dem Fastenbrechen sehr aufwändig gekochte Mahlzeiten, bis oftmals spät in die Nacht hinein. Aufgrund der kürzeren Nächte und des Hungergefühls in der Fastenzeit, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Kollegen unter Durst, Sommerhitze, Müdigkeit und Konzentrationsproblemen leiden. Mit dem Fortschreiten des Fastenmonat Ramadan wirken muslimische Kollegen häufig gestresster oder sind leichter zu reizen.

Teamwork, Zusammenarbeit, Kooperation: Erfolg hat viele Namen
Wenn globale Player wie Virgin´s Richard Branson oder Apple´s Steve Jobs der Meinung waren, dass die Zusammenarbeit das Herzstück des Erfolges ist, dann handelt es sich dabei nicht nur um eine daher gesagte Floskel.
Die neue CEO-Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers, kurz PwC, belegt mit ihren Umfrageergebnissen, dass 86 Prozent der internationalen Geschäftsführer die Zusammenarbeit im Team mit anderen Teammitgliedern, als eine der wichtigsten Soft-Skills des Berufsalltags sind.

Zufriedene Mitarbeiter – besonders wertvoll für jedes Unternehmen
Die Bedeutung der Kundenzufriedenheit wird für Unternehmen immer wichtiger. Diese Begrifflichkeit wurde in den 90er Jahren geprägt und wird künftig wohl der beste Weg für Unternehmen sein, sich vom Wettbewerb abzuheben. Ein zufriedener Kunde spricht mit 5 Personen über seine Zufriedenheit, ein unzufriedener Kunde hingegen teilt seinen Ärger 10 Personen mit: Diese Zahlen sagen vieles über die Wichtigkeit der Kundenzufriedenheit. In diesem Zusammenhang ist es problematisch, dass ein Unternehmen üblicherweise nur von 4% seiner unzufriedenen Kunden etwas hört, während satte 96% schweigen. Genaues Zuhören und Voraussicht sind also gefragt.