
Deutschlandticket als Jobticket: 5 Vorteile für beide Seiten
Stärkung der Arbeitgebermarke. Aber wie? Beispielsweise das Deutschlandticket als Jobticket anbieten. Davon profitieren sowohl die Arbeitgeber als auch die Mitarbeitenden. Fünf Vorteile vom Deutschlandticket als Jobticket.
Vorteil #1: Arbeitgebermarke weiter stärken
Unternehmen, welche das Deutschlandticket als Jobticket als zusätzlichen Benefit anbieten, zeigen damit nicht nur Interessen am Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden.
Sie bieten ebenfalls einen nachhaltigen Benefit an und können sich im Kampf um Fachkräfte stärker absetzen.
Vorteil #2: Minimierung der Kosten
Erhalten Mitarbeitende das Deutschlandticket als Jobticket zusätzlich zum Gehalt, ist es sowohl steuer- als auch sozialversicherungsfrei. Somit fallen keine weiteren Abgaben für das Ticket an.
Die Arbeitgeber können ebenfalls sparen. Bezuschusst ein Unternehmen das Ticket mit mindestens 25 Prozent, erhalten Arbeitgeber einen Rabatt von fünf Prozent auf den Ticketpreis. Somit sind weitere Ersparnisse möglich.
Blog-Artikel: So viel günstiger kann ein Deutschlandticket als Jobticket sein
Vorteil #3: nachhaltiger werden
Vor allem jüngere Mitarbeitende sowie die Gen Z legen einen größeren Fokus auf nachhaltiges Handeln durch Ihren Arbeitgeber.
Das Deutschlandticket als Jobticket fördert eine umweltfreundliche Unternehmenskultur. Außerdem reduziert es die CO2-Umweltbilanz der Mitarbeitenden und unterstützt zusätzlich die ESG-Kriterien.
Vorteil #4: größere Flexibilität
In den meisten Fällen kann das Deutschlandticket bundesweit genutzt werden. Sowohl beruflich als auch privat.
Somit haben Mitarbeitende mehr Flexibilität bezüglich der An- und Abreise zum Büro. Und können in Ihrer Freizeit das Ticket für weitere Ausflüge nutzen. Das sorgt für weniger Stress und sorgt für einen geringeren CO2-Fußabdruck.
Vorteil #5: Mitarbeiterbindung stärken
Das Gehalt ist für viele Mitarbeitende noch immer der entscheidende Faktor um den Verbleib im Unternehmen zu gewährleisten. Doch neben dem Verdienst haben weitere Aspekte einen starken Einfluss auf die Bindung an das Unternehmen.
Durch Benefits mit einem echten Mehrwert wie dem Deutschlandticket als Jobticket kann die Zufriedenheit sowie Bindung ans Unternehmen verstärkt werden. Besonders bei Pendler*innen.
Deutschlandticket ab 58 Euro
Das Deutschlandticket ist auch unter den Bezeichnungen D-Ticket oder 58-Euro-Ticket bekannt. Das Ticket ist eine bundesweit gültige Monatskarte für den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr. Die Kosten liegen aktuell bei 58 Euro.
Das Deutschlandticket ist ein monatlich Abonnement, welches sich automatisch verlängert. Eine Übertragung auf andere Personen ist allerdings nicht möglich.
Bis Ende 2024 gab es das Ticket noch für 49 Euro. Der Preis wird durch die jeweiligen Verkehrsminister*innen vom Bund und den Ländern festgesetzt.
Christoph Mers
Online Content Manager