1. Home>
  2. Blog>
  3. HR-Trends & HR-Software>
Två kvinnor som ler och tittar på en surfplatta

Benefit Trends 2025: Diese 5 Trends im Auge behalten

Das Gehalt ist noch immer der entscheidende Faktor für viele Mitarbeitende. Doch welche zusätzlichen Benefits lohnen sich wirklich? Diese fünf Benefit Trends sollten Arbeitgeber und HR-Abteilungen im Blick behalten.

Benefit Trend #1: Zuschuss für Internet und Telefon

Vor Jahren noch abwegig gewesen, doch spätestens seit der Corona-Pandemie ein echter Mehrwert für Mitarbeitende: der Internet- und Telefonzuschuss.

    Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem SD Worx Newsletter!

      Jetzt anmelden

      Denn seit der Corona-Pandemie hat sich die Arbeitssituation verändert. Ob komplett remote oder ein hybrides Arbeitsmodell: Die Arbeitsmodelle verändern sich weiter und Mitarbeitende nutzen immer stärker private Geräte für berufliche Zwecke. So wie Internet und Telefon.

      Mit dem Zuschuss zeigen Arbeitgeber, dass Sie die Mitarbeitenden nicht nur finanziell unterstützen wollen. Sondern ebenfalls die neuen Arbeitsmodelle wertschätzen und sogar fördern.

      Außerdem steigert es die Arbeitgeberattraktivität, da flexible Arbeitsbedingungen unterstützt und gefördert werden.

      Benefit Trend #2: Mobilität fördern

      Ein weiterer Trend, welcher sich aus der sich stetig Arbeitswelt ergibt: der Mobilitätszuschuss. Sei es Return to Office oder Remote Work – Mitarbeitende sind oftmals viel unterwegs. Unternehmen, welche ein Mobilitätsbudget anbieten, können Ihre Mitarbeitenden aktiv unterstützen.

      Sei es ein Zuschuss beim Deutschlandticket als Jobticket, das Anbieten von Fahrrad-Leasing oder ein grundsätzlicher Zuschuss zu ÖPNV-Tickets. Unternehmen fördern damit nicht nur die Zufriedenheit unter Ihren Angestellt*innen.

      Sie unterstützen ebenfalls ein nachhaltigeres Handeln und Fördern die ESG-Werte.

      Benefit Trend #3: Weiterbildungen

      Nicht nur die Arbeitsmodelle verändern. Auch neue Technologien halten Einzug in die Arbeitswelt wie beispielsweise die immer stärkerer werdende Nutzung von KI-Technologien. Diese neuen Technologien sollten Mitarbeitende nicht verschrecken sondern aktiv nutzen.

      Das geht am besten wenn Unternehmen in Ihre Mitarbeitenden investieren und ein Budget für Weiterbildungen anbieten. Durch gezielten Re- und Upskilling können zentrale Kenntnisse ins Unternehmen gebracht werden.

      Ein Weiterbildungsbudget fördert die Unternehmenskultur des lebenslangen Lernens. Außerdem unterstützt es ein zentrales Anliegen der Mitarbeitenden: sich stetig weiterzuentwickeln.

      Benefit Trend #4: 50 Euro Sachbezug

      In vielen Bereichen des täglichen Lebens spüren Mitarbeitende die gestiegenen Kosten. Sei es bei der Miete, den Nebenkosten oder beim Einkauf im Supermarkt. Um Mitarbeitende in wirtschaftlich angespannten Zeiten zu unterstützen, ist der Einsatz von flexiblen Zuschüssen optimal.

      In diesem Fall bietet sich der sogenannte 50 Euro Sachbezug an. Dieser Zuschuss ist nicht nur steuerfrei. Sondern dieser Benefit ist komplett frei einsetzbar.

      Somit haben Mitarbeitende die freie Wahl wie Sie den 50 Euro Sachbezug einsetzen möchten.

      Benefit Trend #5: Essenszuschuss

      Wie bereits erwähnt spüren Mitarbeitende die gestiegenen Preise in vielen Bereichen. Vor allem beim Kauf von Lebensmitteln. Eine Möglichkeit, die Mitarbeitenden zu unterstützen, ist der sogenannte Essenszuschuss.

      Unternehmen haben die Möglichkeit bis zu 112,50 Euro pro Mitarbeitenden und pro Monat steuerfrei zu erstatten. Das sind mehr als 1.300 Euro an zusätzlichem Netto-Einkommen im Jahr.

        Christoph Mers

        Online Content Manager