1. Home>
  2. Blog>
  3. Personaleinsatzplanung / Workforcemanagement>
PEP Software 5 Gründe Unternehmen

5 Gründe für den Einsatz einer PEP-Software

Software PEP 5 gründe

Personaleinsatzplanung kann zeitaufwendig, intensiv und komplex sein. Doch dank den digitalen Möglichkeiten können diese Hürden überwunden werden. Wie? Die Nutzung einer Lösung für Personaleinsatzplanung. Fünf Gründe, warum eine PEP-Software Ihren Alltag erleichtert.

Grund #1: mehr Automatisierung dank PEP-Software

Noch immer werden zur Zeiterfassung Excel-Tabellen genutzt. Warum? Die Fehleranfälligkeit ist deutlich höher. Genauso wie der manuelle Aufwand.

    Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem SD Worx Newsletter

      Jetzt anmelden

      Mittels einer digitalen Lösung können diese Hürden deutlich minimiert werden. Dank der Nutzung von Automatisierungen mittels PEP-Software werden repetitive Aufgaben drastisch reduziert. Der Vorteil: eine deutliche und spürbare Entlastung der HR.

      Grund #2: weniger Arbeitsaufwand

      Ein weiterer sich ergebender Vorteil aus der Automatisierung von Prozessen ist die deutliche Reduzierung von administrativen Arbeitsaufwänden. Somit werden schlussendlich die manuellen Prozesse minimiert.

      In der Folge können sich die Mitarbeitenden wieder wertschöpfenden Aufgaben widmen. Zusätzlich werden Punkte wie verbesserte Genauigkeit bei der automatischen Erfassung von Mitarbeiterdaten umgesetzt.

      Grund #3: Verbesserung der Mitarbeiterverwaltung

      Eine Plattform, welche alle Informationen zu den Mitarbeitenden bietet. Der Traum einer jeden HR. Alles umsetzbar mit der richtigen Software für die Personaleinsatzplanung.

      Mittels einer zentralen Plattform werden nicht bloß grundlegende Daten gespeichert wie Name oder Anschrift. Es besteht die Möglichkeit, dass spezielle Details wie Fehlzeiten oder Arbeitszeiten abgebildet werden.

      Außerdem erhalten Personalverantwortliche einen Überblick zu Schulungen, Weiterbildungen und Qualifikationen der Angestellten*innen. Die Fortschritte können in Echtzeit ausgewertet werden und es kann individuell nachgesteuert werden. Somit ist beispielsweise die Umsetzung von Compliance-Anforderungen schneller möglich.

      Grund #4: effiziente Ressourcenverwaltung

      Ein weiterer Vorteil einer PEP-Software ist die verbesserte und effizientere Ressourcenplanung. Vorgesetzte können das Personal, entsprechend der Qualifikationen, den richtigen Projekten zuordnen.

      Basierend auf den Abwesenheiten wie Urlaubsplanung wird eine Überschneidung oder Doppelbelastung vermieden. Somit ist eine langfristige und mitarbeiterfreundliche Personalplanung möglich. Das wiederum zu einer deutlich verbesserten Employee Experience und Betriebsklima führt.

      Grund #5: Compliance einhalten

      Die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, Regelungen oder die Durchführung von Compliance-Seminaren ist für Unternehmen unerlässlich. Denn die Nicht-Einhaltung kann spürbare negative Konsequenzen haben. Von Geldstrafen bis hin zu Imageschäden.

      Mit der entsprechenden Software werden rechtliche Regelungen und Vorgaben automatisch berücksichtigt. Das betrifft beispielsweise die Beachtung von Arbeitszeiten, Überstunden oder Pausenzeiten.

      Im Überblick: Vorteile und Nutzen einer PEP-Software

      Bereich Definition Vorteil Beispiel Fazit
      Automatisierung Personalprozesse und Zeiterfassung automatisieren Reduzierung von wiederholenden Aufgaben Automatische Zeiterfassung Weniger Fehler und gesteigerte Effizienz
      Administration Senkung von Verwaltungs-Aufgaben Minimierung manueller Tätigkeiten Digitale Erfassung von Daten Fokus auf Kernaufgaben
      Verwaltung von Mitarbeitenden Übersicht auf Mitarbeiterdaten Zentrale Plattform Einfache und verbesserte Datenerfassung Strukturierte Verwaltung und transparenter Überblick
      Ressourcenplanung Einsatzplanung und Koordination von Personal Verbesserte Transparenz und Planung Ressourcenplanungs-Tool Verbesserte Effizienz und gesteigerte Employee Experience
      Compliance Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Regelungen Erhöhte Transparenz Checklist und automatische Erinnerungen Verbesserte rechtliche Absicherung

       

        Christoph Mers

        Online Content Manager