Arbeitswechsel-Studie 2024: Das wird wirklich erwartet
Eine neue Umfrage zeigt, dass die Mehrheit zwar zufrieden ist mit dem aktuellen Job. Doch der Wille zum Arbeitswechsel ist trotzdem vorhanden. Worauf Kandidaten*innen achten und was wirklich zählt, lesen Sie hier.
Arbeitswechsel-Studie 2024: Wünsche der Kandidaten*innen
Bei der Umfrage unter den mehr als 3.000 Befragten*innen stellte sich ein Wunsch ganz besonders heraus: langfristig sicherer Job. Dafür stimmten immerhin 69 Prozent der Teilnehmenden. Gegenüber dem vergangenen Jahr ist dieser Wunsch sogar komplett neu.
Auf den weiteren Plätzen bei der Wahl des neuen Arbeitgebers rangierten „gutes Führungsverhalten“ mit 66 Prozent sowie „höheres Gehalt“ mit 61 Prozent. Letzterer Aspekt verlor leicht an Bedeutung gegenüber dem Vorjahr mit damals 67 Prozent.
Dagegen konnte der Wunsch nach einem guten Führungsverhalten an Zuspruch gewinnen gegenüber 2023. Im Vorjahr stimmten dafür 63 Prozent.
Top 15 Aspekte in der Übersicht
Neben den eben genannten Aspekten sollten Arbeitgeber noch weitere Punkte berücksichtigen. Laut der Arbeitswechsel-Studie 2024 sind das die Top 15 Wünsche der Kandidaten*innen:
Aspekte zu berücksichtigen | Anteil in % |
---|---|
langfristig sicherer Job | 69 |
gutes Führungsverhalten | 66 |
höheres Gehalt | 61 |
flexible Arbeitszeiteinteilung | 61 |
attraktiver Standort des Unternehmens | 60 |
einen sinnerfüllenden Job | 57 |
keine Wochenend- bzw. Feierabendarbeit | 49 |
Möglichkeit zur Remote Work | 43 |
attraktive Gestaltung des Arbeitsplatzes | 41 |
keine Nachtarbeit | 40 |
Engagement für das psychische Wohlergehen | 35 |
Gesundheitsvorsorge für Mitarbeitende | 31 |
gutes Image des Unternehmens | 26 |
Betriebsrat | 26 |
nachhaltiges Handeln des Unternehmens | 21 |
Unterschiede beim Geschlecht und Alter
Weitere Unterschiede in der Gewichtung bestimmter Aspekte erben sich ebenfalls durch die Geschlechter und das Alter. Frauen sehen gegenüber Männern folgenden Aspekte als wichtiger an:
- Flexible Arbeitszeiteinteilung / Remote Work
- Aspekte zur Gesundheitsvorsorge
- Psychische Wohlergehen der Mitarbeitenden
- Sinnerfüllender Job
- Diversität im Job
Bei der jüngeren Altersgruppe, bis 29 Jahre, stehen diese Aspekte höher im Kurs gegenüber älteren Altersgruppen:
- Höheres Gehalt
- Attraktive Gestaltung des Arbeitsumfeldes / Arbeitsplatzes
Dagegen sehen ältere Altersgruppe gegenüber jüngeren Befragten*innen folgende Aspekte als wichtiger an:
- Keine Nachtarbeit
- Keine Wochenend- oder Feiertagsarbeit
Zwischen den Gruppen „offen für einen Wechsel“ und „bleiben wollen“ gibt es ebenfalls eine unterschiedliche Gewichtung der Aspekte.
Bei den Wechselwilligen stehen folgende Wünsche höher im Kurs:
- Gehalt für 73 Prozent
- Attraktiver Standort für 65 Prozent
- Flexible Arbeitszeiteinteilung für 64 Prozent
Bei den Mitarbeitenden, welche bleiben wollen, sind folgende Wünsche bedeutsamer:
- Langfristig sicherer Job für 75 Prozent
- Gutes Führungsverhalten für 69 Prozent
- Flexible Arbeitszeiteinteilung für 59 Prozent
- Sinnerfüllender Job für 58 Prozent
- Attraktiver Unternehmensstandort für 57 Prozent
Gründe gegen einen Wechsel
Natürlich geht es auch andersrum. Wenn trotz eines höheren Gehalts kein Wechsel der Arbeitgebers in Betracht gezogen wird. Dabei hat sich ein Faktor besonders stark hervorgehoben.
Denn 56 Prozent würden keinen Wechsel anstreben, wenn das neue Unternehmen an einem schlecht gelegenen oder schlecht erreichbaren Standort ist. Auf dem zweiten Platz folgt eine schlechtere Führungskultur.
Ein Überblick zu den zehn Gründen für eine Absage:
Gründe | Anteile in % |
---|---|
ungünstiger Standort des Unternehmens | 56 |
eine schlechte Führungskultur | 50 |
schlechte Erfahrungen mit dem Arbeitgeber im Freundes-/Bekanntenkreis | 38 |
die wirtschaftliche Situation des Unternehmens | 34 |
keine Möglichkeit auf Remote Work | 23 |
schlechtes Unternehmensimage | 23 |
Leistungen entsprechen nicht der eigenen Wertevorstellung | 20 |
Qualitativ unzureichende Ausstattung des Arbeitsplatzes | 16 |
Schlechte Bewertung auf Arbeitgeber-Plattformen | 10 |
Unzureichende Informationen über das Unternehmen | 4 |
Christoph Mers
Online Content Manager