Digitalisierung der HR: Relevanz und Potenziale erkannt
Die Digitalisierung schreitet in deutschen Unternehmen bloß langsam voran. Ein Lichtblick: Die Relevanz und das Potenzial wurden mittlerweile erkannt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.
Mehr Digitalisierung: Relevanz erkannt
Eines vorweg: Das Unternehmen und insbesondere die Personalabteilung digitaler werden müssen, ist bundesweit nicht nur bekannt. Sondern ebenfalls anerkannt. Es stellt sich nur noch die Frage nach dem Grad der Relevanz. Ob hoch oder sogar sehr hoch.
Laut einer aktuellen Umfrage sehen mehr als die Hälfte der Befragt*innen eine sehr hohe Relevanz. Insgesamt sind 88 Prozent der Ansicht, dass die Digitalisierung des eigenen Unternehmens von hoher und sehr hoher Relevanz ist.
Auf einer Skala von 1 bis 5 Punkten lag der Durchschnittswert bei 4,4 Punkten. Ein nicht bloß ausgesprochen hoher Wert. Sondern liegt dieser ebenfalls über dem Durchschnitt von 2022.
HR digitaler gestalten
Einen ähnlich hohen Wert erreicht die einzelne Betrachtung des HR-Bereiches. In diesem Bereich rangiert der Durchschnittswert bei 4,2 Punkten. 86 Prozent der Befragt*innen bewerten die Digitalisierung des Personalwesens als hoch bis sehr hoch.
Ein Blick auf die Zahlen im Detail:
Wertigkeit in Punkten | Gesamtunternehmen | HR-Bereich |
---|---|---|
1 | 1 % | 1 % |
2 | 1 % | 2 % |
3 | 10 % | 11 % |
4 | 32 % | 43 % |
5 | 56 % | 43 % |
Durchschnitt | 4,4 | 4,2 |
Auffällig: Das Unternehmen Ihre Prozesse digitalisieren müssen, ist für alle Teilnehmenden durchweg relevant. Unabhängig von der Position im Betrieb.
Ein positiver Trend zeigt sich ebenfalls bei der Relevanz abhängig von der Unternehmensgröße. Vor zwei Jahren lag der Wert bei Unternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden deutlich höher als bei Unternehmen mit weniger als 50 Angestellt*innen: 4,2 zu 3,7.
Dieser Unterschied ist in den letzten zwei Jahren geschmolzen. Für Großunternehmen ist die Digitalisierung immer noch von hoher bis sehr hoher Relevant. Allerdings haben kleine und mittlere Unternehmen ebenfalls die Bedeutung erkannt.
Potenziale nutzen
Eine weitere wichtige Erkenntnis, welche die Umfrage ans Licht bringt: Die Digitalisierung setzt Potenziale frei um die HR-Ziele umzusetzen. Hier wurde ebenfalls ein sehr hoher Durchschnittswert von 4,4 Punkten erreicht.
Die Hälfte der Befragt*innen stimmten voll zu, dass die Digitalisierung hilft, um die spezifischen Ziele der Personalabteilung umzusetzen. Weitere 40 Prozent stimmten der Aussage zu.
Ein Blick auf die Zahlen:
Wertigkeit | Zustimmung |
---|---|
1 | 0 % |
2 | 0 % |
3 | 10 % |
4 | 40 % |
5 | 50 % |
Durchschnittswert | 4,4 |
Auffällig: Satte 90 Prozent sehen hohes bis sehr hohes Potenzial mit der Digitalisierung die spezifischen HR-Ziele zu erreichen. Das sind noch einmal sechs Prozentpunkte mehr als bei der Umfrage in 2022.
Lesen Sie hier, mit welchen Strategien die gesteckten Ziele umgesetzt werden sollen.
Christoph Mers
Online Content Manager