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Digitalisierung der HR: diese Ziele sind relevant

Studie Frontline Workers 2024: Diese Technologien können helfen

Unternehmen möchten gerne Ihre Personalabteilung digitalisieren. Doch was bedeutet das überhaupt konkret? Welche echten Ziele werden bei der Digitalisierung der HR verfolgt? Und wie gelingt die Umsetzung?

Die Ziele der Digitalisierung der HR

Digitaler werden aus Prinzip ist kein echtes Ziel. Stattdessen braucht es aufeinander abgestimmte Aktivitäten um entsprechende Zielvorgaben zu erreichen. Denn ohne konkrete Ziele ist die Umsetzung der digitalen Transformation nicht möglich. Mehr zum Thema Relevanz der Digitalisierung der HR.

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      Oberstes Ziel laut einer aktuellen Umfrage ist die Schaffung von mehr „Effizienz durch Automatisierung“. 61 Prozent halten dieses Ziel für wichtig und weitere 26 Prozent für sehr wichtig. Die Benutzung von „einfachen und freundlichen HR-Services“ ist für 58 Prozent der Befragt*innen wichtig. Sogar 30 Prozent stimmten für sehr wichtig.

      Ein Blick auf die Top-Ziele durch die Digitalisierung der HR:

      Ziele Wichtig Sehr wichtig
      Effizienz durch Automatisierung 61 % 26 %
      Einfache, benutzerfreundliche HR-Services 58 % 30 %
      Anpassungsfähigkeit an neue Anforderungen 36 % 43 %
      Kunden-/Mitarbeiterzentrierung 38 % 39 %
      Datenbasierte Entscheidungen 40 % 26 %
      Erweiterung bestehender HR-Services 25 % 44 %
      Skalierbarkeit technischer Lösungen 27 % 34 %
      Individualisierung von HR-Services 15 % 35 %

       

      HR-Ziele abhängig von Position im Unternehmen

      Weitere Ziele, welche durch eine digitalere Personalabteilung erreicht werden sollen, sind unter anderem:

      • Standortübergreifende Vernetzung
      • Homogenisierung der IT-Systeme
      • Vereinfachung der Schnittstellen
      • Verbesserte Transparenz
      • Wahrnehmung von HR als modernen Dienstleister

      Auffällig: Der Fokus der Ziele variiert zwischen den unterschiedlichen beruflichen Positionen im Unternehmen. Vorstände und Geschäftsführende legen verstärkt den Fokus auf die „Datenbasierung“.

      Dagegen ist die „Zentrierung von Mitarbeitenden“ vor allem für Personalleiter*innen das wichtigste Ziel bei der Digitalisierung. HR-Mitarbeitende ohne Führungsverantwortung wünschen sich einfache, benutzerfreundliche HR-Services sowie die Erweiterung bestehender HR-Services.

      Unterschiedliche HR-Ziele je Unternehmensgröße

      Auch bei den Unternehmensgrößen gibt es eine unterschiedliche Fokussierung. Großunternehmen haben verstärkt die folgenden drei HR-Digitalisierungsziele im Blick:

      1. Einfache, benutzerfreundliche HR-Services
      2. Datenbasierte Entscheidungen
      3. Skalierbarkeit der technischen Lösung

      Bei den kleinen Unternehmen rücken dagegen andere Ziele in den Vordergrund:

      1. Erhöhung der Anpassungsfähigkeit an neue Anforderungen
      2. Effizienzerhöhung

      Somit zeigt sich, dass Unternehmen vor allem zweierlei erreichen wollen. Zum einen die HR-Prozesse effizienter gestalten um dadurch langfristig Kosten zu senken. Zum anderen bessere und neue HR-Services anzubieten. Doch wie sieht es mit den Strategien zur Umsetzung aus?

        Christoph Mers

        Online Content Manager