Blog-Artikel rund um das Arbeitsrecht
Aus der Welt des Arbeitsrechts gibt es viele verschiedene Themen, bei denen man auf dem aktuellsten Stand sein sollte: Gesetze, Verordnungen, gesetzliche Änderungen, etc..
Mehr über Arbeitsrecht
Speziell zum Thema Entgeltabrechnung tragen wir in dieser Rubrik zusammen, was für Sie in Ihrer täglichen Arbeit interessant sein könnte.
Die Whistleblower Richtlinie der EU: Was versteckt sich dahinter?
2019/1937. Hinter diesen 8 Zahlen verbirgt sich die EU-Whistleblower Richtlinie. Die Verordnung trat bereits am 16. Dezember 2019 in Kraft. Eine Umsetzung seitens der Unternehmen muss bis Mitte Dezember 2021 erfolgen. Doch was gibt es dabei zu beachten? Hier finden Sie die Antworten.
Die EU-Whistleblowing-Richtlinie: Darauf sollten Unternehmen achten
Bereits Mitte Dezember 2019 verabschiedete das europäische Parlament die Whistleblowing-Richtlinie. Eine Umsetzung in nationales Recht musste innerhalb der nächsten zwei Jahre erfolgen. Worauf Unternehmen achten sollten, verraten wir Ihnen hier.
Temperatur am Arbeitsplatz: Dann müssen Arbeitgeber handeln
Deutschland schwitzt. An einigen Orten wird an der 40 Grad Marke gekratzt. Was bedeutet das für Arbeitnehmer*innen im Arbeitsalltag. Wieviel Temperatur am Arbeitsplatz ist erlaubt? Was müssen Arbeitgeber beachten?
EU-Recht: neue Richtlinie für Mindestlohn und Frauenquote
Die Verhandlungen für neue Regeln in Bezug auf Mindestlohn und Frauenquote sind auf der Zielgeraden. Für beide Punkte wurde ein Kompromiss erzielt.
Corona-Schutzverordnung endet
Seit Christi Himmelfahrt ist es amtlich. Die Corona-Schutzverordnung ist nicht länger mehr gültig in Deutschland. Was das jetzt für Unternehmen bedeutet.
Urteil: einrichtungsbezogene Impfpflicht rechtens
Lange wurde darüber gestritten. Jetzt hat das Bundesverfassungsgericht Nägel mit Köpfen gemacht. In einem abschließenden Urteil wurde die einrichtungsbezogene Impfpflicht als rechtens beurteilt.
EuGH: Gutachten stellt Urlaubstageverfall in Frage
Ein aktuelles Gutachten des Generalanwaltes am Europäischen Gerichtshofes thematisiert den Verfalls von Urlaubstagen. Arbeitnehmer könnten von einer juristischen Entscheidung profitieren.
30 Jahre Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
Jedes Jahr am 5. Mai findet der sogenannte Europäische Protesttag für Menschen mit Behinderung statt. Doch warum dieses Datum? Welche Aktionen sind dieses Jahr geplant? Was sind die Ziele? Hier gibt es die Infos auf einem Blick.
Ende der Home-Office Pflicht: Das gilt es zu beachten
Der 19. März leitet das Ende der Home-Office Pflicht ein. Dann können Beschäftigte wieder zurück ins Büro kehren. Oder kann weiter von zu Hause aus gearbeitet werden? Hier finden Sie die Antworten zu den 5 wichtigsten Fragen.
Änderungen des Jahreswechsels 2021
Was erwartet uns im neuen Jahr? Ob Arbeitsrecht, Entgeltabrechnung oder Drittes Bürokratieentlastungsgesetz – ab dem 1.01.2021 gilt neues Recht. Alle gesetzlichen Änderungen zum Jahreswechsel, finden Sie in unserem ausführlichen Leitfaden.
Home-Office – auch während der Pandemie besteht kein Anspruch
Der Kläger klassifiziert sich selbst als Teil der Corona-Risikogruppe. Mit seinen 63 Jahren sei er anfälliger für einen schweren Verlauf der Viruserkrankung, argumentierte er. Deswegen erbat er seinen Arbeitgeber, eine private Hochschule, um die Erlaubnis seine Tätigkeit von Zuhause aus, ausüben zu dürfen. Als Dozent arbeitete er zuvor in den Räumlichkeiten der Hochschule gemeinsam mit einer Kollegin. Um seinem Gesuch Nachdruck zu verleihen, liest er sich seine Zugehörigkeit zur Corona-Risikogruppe durch eine ärztliche Empfehlung nachweisen.
Interne Bewerbung – schwerbehinderte Bewerber müssen zum Gespräch eingeladen werden
Im März 2016 schrieb die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg zwei neue interne Stellen als Personalberater aus. Die Stellenausschreibung mit identischem Anforderungsprofil galt für die Standorte Cottbus und Berlin-Mitte der Agentur für Arbeit. Auf diese zwei intern ausgeschriebenen Stellen bewarb sich der Kläger.