Managed Services vs. klassischer IT-Dienstleister: 3 wichtige Unterschiede
Managed Services ist die Durchführung von IT-Services. Doch worin unterscheidet sich dieser Ansatz vom klassischen IT-Dienstleister? Oder sind beide Umsetzungen am Ende gleich? Wir lösen auf.
Drei relevante Unterschiede
Was sind die Unterschiede zwischen einem klassischen IT-Dienstleister und den Managed Services? Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden Lösungen in drei Bereichen:
- Einsatzdauer
- Einsatzgrund
- Einsatzort
Unterschied #1: die Einsatzdauer
Der wichtigste Unterschied zwischen einem klassischen IT-Dienstleister und den Managed Services ist die Einsatzdauer. Was heisst das konkret?
Klassische IT-Dienstleister lösen ein einmalig auftretendes Problem bei Kunden wie ein Serverausfall. Es wird dementsprechend eine einmalige Rechnung ausgestellt.
Managed Services sind dagegen eine kontinuierlich durchgeführte Leistung bzw. Service. Dafür werden fortlaufende Rechnungen ausgestellt, die vertraglich festgehalten sind.
Wichtig: Auch ein IT-Dienstleister kann kontinuierlichen Service anbieten wie Reparaturen für verkaufte Hardware. Das ist aber nicht mit Managed Services vergleichbar. Denn es werden keine IT-Services ausgelagert.
Unterschied #2: Einsatzgrund
Ein Managed Service Anbieter handelt (immer) proaktiv. Sprich, es wird eingegriffen, wenn sich ein Problem anbahnt oder entsprechend ad hoc gehandelt.
Dagegen greift ein klassischer IT-Dienstleister reaktiv ein. Also erst, wenn ein Problem besteht und es im Nachgang gelöst werden muss.
Beide Ansätze unterscheiden sich also stark hinsichtlich des Servicegedankens.
Unterschied #3: Einsatzort
Die Nutzung eines Managed Services erfolgt zumeist über cloudbasierte Systeme. Wie sich Managed Services vom Cloud Computing unterscheiden und welches System mehr Vorteile besitzt.
Die Leistung wird oftmals aus der Ferne erbracht. In seltenen Fällen werden sogenannten On-Premise-Lösungen genutzt. Ein klassischer IT-Dienstleister arbeitet zumeist vor Ort. Hier ist die Arbeit aus der Ferne eher die Ausnahme.
Die Unterschiede zwischen Managed Services und klassischen IT-Dienstleistern lassen sich folgendermaßen zusammenfassen.
Managed Services:
- Kontinuierlicher Service
- Proaktives Handelns
- Remote Einsatz
Klassischer IT-Dienstleister:
- Einmaliger Service
- Reaktives Handeln
- Vor Ort Einsatz
Christoph Mers
Online Content Manager