Was sind Managed Services eigentlich?
Unternehmen biete eine Vielzahl an technischen Lösungen an. Von Managed Services über Outsourcing bis hin zu Cloud Computing. Doch wird unter dem Begriff Managed Services überhaupt versanden?
Definition zu Managed Services
Was ist Managed Services? Per Definition beschreibt Managed Services eine IT-Leistung. Diese Leistung wird im Auftrag eines Unternehmens von einem externen Partner durchgeführt.
Wichtig: Managed Services ist eine wiederkehrende Leistung, typischerweise auf monatlicher Basis. Der Umfang der Leistung wird im sogenannten Service Level Agreement (SLA) festgehalten.
Meistens Remote-Dienstleistungen
Managed Services wie beispielsweise bei der Entgeltabrechnung werden in der Regel remote betrieben. Dazu zählen beispielsweise Leistungen aus den Bereichen Cloud, IT oder Technik.
Entscheidend ist, dass bei den Managed Services nur ein Großteil der Leistungen eingekauft wird.
Managed Services vs. Outsourcing
Was ist der Unterschied zwischen Managed Services und Outsourcing? Oder sind Outsourcing und Managed Services das Gleiche?
Nein, Managed Services und Outsourcing sind zwei unterschiedliche Lösungsansätze. Beim Outsourcing werden alle Prozesse an den externen Anbieter ausgelagert.
Bei den Managed Services erfolgt, wie oben beschrieben, nur eine Teil-Auslagerung der Prozesse. Das Unternehmen behält also immer die Kontrolle über die IT.
Managed Services für Unternehmen
Die Managed Services haben Ihren Ursprung in den 1990ern. Großunternehmen entwickelte spezielle Konzepte für Ihre damaligen Kunden. Mittlerweile sind Managed Services aber keine Kernkompetenzen mehr von Großunternehmen.
Es gibt Anbieter, welche sich speziell auf Managed Services spezialisiert haben. Diese bieten maßgeschneiderte Lösungspakete für Kunden an. Das hat folgenden Vorteil: Kunden entscheiden selbst, in welchem Umfang sie die Managed Services nutzen wollen.
Christoph Mers
Online Content Manager