1. Home>
  2. Blog>
  3. Lohn- und Gehaltsabrechnung & Outsourcing>
bonus

Umfrage: Viele Unternehmen zahlen Inflationsausgleichsprämie

Gehaltsreport 2023: Gender-Pay-Gap über 10 Prozent

Die Inflation ist weiterhin spürbar in den Geldbeuteln vieler Angestellten*innen. Daher werden Arbeitgeber oftmals mit der Frage konfrontiert: Wird eine Inflationsausgleichsprämie gezahlt?

Mehrheit der Unternehmen zahlt

Laut einer Erhebung des Ifo-Instituts hat eine große Mehrheit der befragten Unternehmen die Inflationsprämie bereits gezahlt. Genauer gesagt waren es 72 Prozent.

Weitere 16 Prozent möchten die Prämie zum Ausgleich der Inflation noch in diesem Jahr zahlen. Nur 12 Prozent verzichten gänzlich auf eine Prämie.

Höhe abhängig von Unternehmensgröße

Eine Rolle spielt dabei die Unternehmensgröße. Denn laut der Umfrage zeigt sich, dass je größer das Unternehmen ist, desto höher ist die Auszahlung einer Prämie.

Einen Unterschied gibt es ebenfalls zwischen den Industriesektoren. 93 Prozent der Industrieunternehmen wollen noch oder haben bereits die Prämie ausgezahlt. Im Handel sind es dagegen 86 Prozent und im Dienstleistungssektor 85 Prozent.

Unterschiedliche Prämienhöhe

Einen deutlichen Spielraum haben die Arbeitgeber bei der Höhe der Prämie. Nur eine Bedingung gibt es: Die Inflationsausgleichsprämie darf nicht höher als 3.000 Euro ausfallen.

Wie hoch die Prämie in den einzelnen Branchen ausfällt, darüber gibt die Umfrage keine Auskunft. Unternehmen müssen bei der Auszalung darauf achte, dass die Prämie korrekt in der Entgeltabrechnung ausgewiesen ist.

Gründe für die Auszahlung

Warum Unternehmen die Inflationsprämie an Ihre Mitarbeitenden auszahlen ist teilweise sehr unterschiedlich. Der häufigste Grunde ist allerdings mit über 60 Prozent „Motivation Beschäftigte“.

Auf den weiteren Plätzen folgen:

  • Steuerlicher Vorteil
  • Wettbewerbsfähigkeit erhöhen
  • Wettbewerbsfähig bleiben
  • Fixgehalt nicht stärker erhöhen müssen
  • Teil des Tarifabschlusses

Steuerliche Vorteile nutzen

Die Auszahlung der Inflationsprämie ist im Grunde ein Gewinn für beide Seiten. Sowohl für die Arbeitenden als auch das Unternehmen. Die Employee Experience wird gestärkt und die Motivation der Mitarbeitenden gesteigert.

Auf der anderen Seiten ist die Inflationsprämie steuerfrei. Somit können Unternehmen beispielsweise die Inflationsprämie auszahlen anstatt Weihnachtsgeld. Denn das Weihnachtsgeld muss in Deutschland voll versteuert werden. Ein Nachteil für die Unternehmen wie auch Angestellten*innen.

Bis Ende 2024 möglich

Allerdings kann die Inflationsprämie nicht unbegrenzt ausgezahlt werden. Denn die Auszahlung ist bloß noch bis Ende 2024 möglich.

Wichtig: Die Auszahlung der Inflationsprämie ist keine Pflicht sondern beruht auf Freiwilligkeit des Arbeitgebers.

    Immer auf dem Laufenden bleiben

      Jetzt zum SD Worx Newsletter anmelden

      Christoph Mers

      Online Content Manager