Engagement Index 2021: emotionale Bindung für mehr Kontinuität
Eine emotionale Bindung zum Unternehmen sorgt für positive Effekte. Zu diesem Fazit kommt der Engagement Index 2021. Was steckt genau dahinter? Hier gibt es die Antwort
Emotionale Bindung gegen Fluktuation
Der Engagement Report 2021 belegt es schwarz auf weiß: Angestellte*innen mit einer emotionalen Bindung zum Unternehmen bleiben diesem länger erhalten. 95 Prozent der Befragten haben eine hohe emotionale Bindung zum Unternehmen. Sie wollen das Unternehmen nicht binnen eines Jahres wechseln.
Ähnlich hoch ist es bei einem möglichen Jobwechsel innerhalb der nächsten drei Jahre. 82 Prozent der Befragten mit einer hohen emotionalen Bindung lehnen das ab.
Somit zeigt die Studie vom Gallup - Institut eindeutig, dass eine hohe emotionale Bindung zum Unternehmen einer Fluktuation von Mitarbeitern*innen vorbeugt. Aktuell umso wichtiger. Denn auf dem deutschen Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Monaten eine starke Wechseldynamik entwickelt.
Hohe Bindung, geringe Wechselbereitschaft
Eine stark ausgeprägte emotionale Bindung zum Unternehmen hat einen weiteren positiven Effekt: eine verringerte Wechselbereitschaft auf Seiten der Mitarbeiter*innen. Das spiegelt sich in der Studie wider.
77 Prozent der Befragten mit einer hohen Bindung, sind nicht aktiv auf Jobsuche. Nur 10 Prozent der Befragten schauen sich trotz starker Bindung zum Unternehmen nach einem anderen Arbeitgeber um.
Ganze 28 Prozent der Befragten sind aktiv auf Jobsuche die keine Bindung zum Unternehmen haben. Ein Unterschied von fast 20 Prozent. Ein weiterer positiver Effekt zeigt sich im Bereich „Weiterempfehlung“.
Arbeitgeber empfehlen
Egal auf welcher Jobplattform, dass Rating zur Weiterempfehlung ist mit eines der wichtigsten Entscheidungsfaktoren für Suchende. Für einen positiven Effekt auf diesen Faktor können mitunter die aktuellen Mitarbeiter*innen sorgen.
Denn 77 Prozent der Befragten mit einer hohen emotionalen Bindung würden Ihren Arbeitgeber Freunden und Familienangehörigen empfehlen. 3 Prozent der Befragten mit keiner Bindung würden keine Weiterempfehlung aussprechen.
Eine hohe emotionale Bindung von Angestellten*innen zu Ihrem Arbeitgeber ist für jedes Unternehmen sehr wertvoll. Besonders im aktuell vorherrschenden „War of Talents“. Deshalb sollten Personalabteilungen und HR – Departments einen noch stärkeren Fokus auf Ihre Angestellten*innen legen.