Von DaaS bis XaaS: Sind diese Abkürzungen bekannt?
Es gibt nicht bloß Software-as-a-Service, kurz SaaS. welches einige Vorteile mit sich bringt. Im Bereich Cloud Computing stehen noch weitere Services zur Verfügung. Ein Überblick zu den Abkürzungen für Cloud Services.
Abkürzungen für Cloud Services
Neben dem bekannten SaaS, also Software-as-a-Service, gibt es noch weitere Abkürzungen im Bereich Cloud Services wie:
DaaS: Steht für Desktop-as-a-Service. In diesem Fall erfolgt die Auslagerung einer virtuellen Desktop-Infrastruktur an einen externen Partner.
DBaaS: Ist die Abkürzung für Database-as-a-Service. Nutzer*innen greifen auf eine Datenbank zu ohne diese selbst zu installieren.
IaaS: Steht für Infrastructure-as-a-Service. Der Anbieter übernimmt das Hosting für Hardware, Software, den Speicherplatz und weitere technische Aspekte.
MSaaS: Bedeutet ausgeschrieben Managed-Software-as-a-Service. Hierbei werden Kunden von IT-Experten unterstützt.
PaaS: Diese Abkürzung steht für Platform-as-a-Service. Das ermöglicht die Entwicklung, den Betrieb und die Verwaltung von Anwendungen. Dafür müssen Kunden nicht über eine entsprechende Infrastruktur verfügen.
SECaaS: Dahinter versteckt sich Security-as-a-Service und es können entsprechende Sicherheitsdienste genutzt werden.
XaaS: Steht für Everything-as-a-Service und ist sozusagen das Komplettpaket aus den oben aufgelisteten Services.
Drei Haupttypen von Cloud-Services
Bei den Cloud-Services wird grundsätzlich zwischen drei Haupttypen unterschieden:
- IaaS
- PaaS
- SaaS
Was alle drei Typen eint? Sie ermöglichen einen Datentransfer vom Kunden zum Cloud-Service-Anbieter und wieder zurück. Der Austausch der Daten erfolgt über das Internet.
Die Unterschiede liegen dagegen in der Art der Bereitstellung des Cloud-Services. Und wie sich SaaS und Cloud Services unterscheiden, steht hier.
Christoph Mers
Online Content Manager