Zum SD Worx Newsletter anmelden
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Ob zukünftige Events, Webinare oder spannende Artikel aus der Payroll- und HR-Welt. Jetzt zu einem unserer SD Worx Newsletter anmelden.
Der „War for Talents“ ist im vollen Gange. Das belegt wieder eine aktuelle Umfrage. Jede*r Fünfte möchte den Job wechseln. Das sind die Gründe und Ziele eines Wechsels.
Eine aktuelle Umfrage bestärkt den Eindruck, dass der sogenannte „War for Talents“ weiter im vollen Gange ist. Das belegen die Zahlen. Unter den Befragten der Umfrage im Alter von 25 bis 34 Jahren gaben neun Prozent an, „auf jeden Fall“ den Job zu kündigen. Mehr als 13 Prozent antworteten mit „Eher ja“.
Satte 20,2 Prozent sind gegenwärtig „unsicher“, ob Sie den Job wechseln sollten. Fast ein Drittel der Befragten ziehen einen Arbeitgeberwechsel „eher nicht“ in Betracht. 24,9 Prozent würden „auf keinen Fall“ das Unternehmen tauschen.
Interessant: Bei den Frauen ist der Wechselwunsch mit insgesamt 24 Prozent ausgeprägter als bei den Männern. Hier lag die Zustimmung zu einem Wechsel bei 21 Prozent.
Geld ist für viele Befragte der entscheidende Faktor. Satte 57 Prozent gaben diesen Grund als Wechselwunsch an. Doch die Gründe dahinter sind vielschichtig.
Zum einen geht es darum, sich keine existenziellen Sorgen zu machen auf Grund von Faktoren wie der Inflation und steigenden Kosten. Zum anderen ermöglicht ein gutes Gehalt erst eine vernünftige Work-Life-Balance.
Weitere Wechselfaktoren sind laut der aktuellen Umfrage folgende:
Fast 40 Prozent streben einen Unternehmenswechsel an, möchten aber in der gleichen Branche bleiben. Einen kompletten Wechsel der Branche kann sich jede*r Vierte vorstellen.
19 Prozent wollen sich „mehr um die Familie“ kümmern. Fast genauso viele Befragte haben den Wunsch, einen „neuen Beruf zu lernen“. 16 Prozent stimmten für eine Auszeit.
Auffällig ist, dass Frauen stärker das Bedürfnis haben, sich um die Familie zu kümmern als Männer. 23 Prozent der weibliche Befragten stimmten für das Motiv gegenüber 16 Prozent bei den männlichen Befragten.
Anders sieht es beim Motiv „Auszeit nehmen“ aus. 20 Prozent der Männer stimmten dafür. Für Frauen spielt dieser Grund mit 13 Prozent nur eine untergeordnete Rolle.
Fast jede*r Fünfte würde gerne den Arbeitgeber wechseln. Doch nicht jede*r setzt diesen Wunsch letztendlich in der Praxis um. Die Gründe für einen Nicht-Wechsel sind verschieden:
Für 35,9 Prozent: Zeit ohne Einkommen nicht leisten
Für 33,2 Prozent: Arbeit gibt Sicherheit
Für 25,7 Prozent: Weiss nicht, was ich stattdessen machen soll
Für 25,5 Prozent: Angst, keine Neuanstellung zu finden
Für 21,8 Prozent: Glaube nicht, dass es woanders besser ist
Auch in diesem Fall spielt der Faktor „Geld“ eine entscheidende Rolle. Sowohl kurzfristig als auch langfristig. Stichwort: Altersarmut.
Frauen haben mit 68 Prozent deutlich mehr Angst vor der Falle „Altersarmut“ als Männer. Diese stimmten nur mit 46 Prozent dafür.
Der Grund vor Altersarmut bei Frauen hat berechtigte Gründe. Zum einen schneiden weibliche Angestellte bei den Gehaltsverhandlungen meistens schlechter ab wie der Gehaltsreport 2023 zeigt. Zum anderen werden Frauen bei Beförderungen oft übergangen.
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Ob zukünftige Events, Webinare oder spannende Artikel aus der Payroll- und HR-Welt. Jetzt zu einem unserer SD Worx Newsletter anmelden.
Christoph Mers
Online Content Manager