Einfach erklärt: Unterschied von On-Premise vs. SaaS
Ob eine Lösung On-Premise oder als Software-as-a-Service (SaaS) genutzt wird, hängt immer vom Kunden ab. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen On-Premise und SaaS? Die einfache Erklärung dazu gibt es hier.
Unterschied SaaS vs. On-Premise
Im Zuge der Digitalisierung stellt sich immer wieder die Frage, welche Softwarevariante genutzt werden soll: SaaS oder On-Premise. Doch was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen?
Der Unterschied zwischen On-Premise und SaaS ist, dass Software-as-a-Service eine cloudbasierte Lösung ist. On-Premise ist dagegen eine serverbasierte Variante.
Hosting der Daten
Ein weiterer Unterschied zwischen SaaS und On-Premise ist, dass bei Letzterem das Hosting der Daten auf unternehmenseigenen Servern stattfindet. Bei Software-as-a-Service erfolgt die Datenspeicherung auf einem externen Server.
Des Weiteren erfolgt der Zugriff bei SaaS über das Internet. Hingegen bei der On-Premise-Lösung ein Zugriff über eine Desktop-Variante erfolgt.
Unterschiede auf einem Blick
Somit ergeben sich drei wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Softwaremodellen:
- Softwaretyp
- Ort der Datenspeicherung
- Art des Zugriffs
Ob On-Premise oder Software-as-a-Service: Für welche Variante sich Kunden entscheiden, hängt immer von den jeweiligen Bedürfnissen ab. Sowohl SaaS als auch On-Premise haben Vor- als auch Nachteile.
Außerdem braucht es einen SaaS- oder On-Premise-Anbieter, welcher die Wünsche des Kunden tatsächlich umsetzen kann.
Christoph Mers
Online Content Manager