Top 5 digitalisierte HR-Bereiche in Europa
Die Digitalisierung von HR-Prozessen ist nicht bloß in diesem Jahr ein wichtiger Eckpfeiler der Unternehmensstrategie. Sei es die Nutzung von Big Data oder der digitalen Personalakte in der täglichen HR Arbeit . Doch wo liegt der Fokus für HR-Mitarbeiter*innen und den HR-Verantwortlichen*innen? Was sind die Top 5 digitalisierten HR-Bereiche?
Top 5 digitalisierte HR-Bereiche: Entgeltabrechnung weit vorne
Eine aktuelle Studie von SD Worx zeigt, was die Top 5 digitalisierten HR-Bereiche sind. Allerdings nicht bloß für Deutschland sondern für insgesamt 12 europäische Länder.
Somit ergibt sich ein interessanter und aufschlussreicher Querschnitt durch die einzelnen Länder und HR-Abteilungen. Was bei einem ersten Blick sofort auffällt: Der Bereich „Entgeltabrechnung“ nimmt die Pole Position ein. Und zwar in 8 von 12 Ländern.
Top 5 digitalisierte HR-Bereiche in der DACH-Region
Sowohl in Deutschland als auch in der Alpenrepublik Österreich rangiert die „Entgeltabrechnung“ auf dem ersten Platz. In der Schweiz liegt sie auf dem zweiten Platz. Hier thront das „An- und Abwesenheitsmanagement“ auf der Pole Position.
Auf den weiteren Plätzen ergeben sich einige Unterschiede innerhalb der Länder. Beispielsweise landet der Bereich „Recruiting“ auf dem vierten Platz in Deutschland. In Österreich und der Schweiz ist es gar nicht vertreten.
Unterschiede zwischen DACH- und Benelux-Region
Sowohl in den Niederlanden, Belgien als auch Frankreich ist die „Entgeltabrechnung“ auf dem ersten Platz unter den Top 5 digitalisierten HR-Bereichen. Auf den weiteren Plätzen ergeben sich bereits einige Unterschiede.
Auch zur DACH-Region gibt es kleine aber feine Unterschiede. Beispielsweise taucht der Bereich „Recruiting“ weder in Frankreich noch in den Niederlanden oder Belgien auf.
Top 5 digitalisierte Bereiche auf der Insel
Bei einem Blick über den Ärmelkanal ist festzustellen, dass sowohl in Irland als auch der UK starke Parallelen auftreten. So wie in fast allen anderen Ländern ist die „Entgeltabrechnung“ an der Spitze. Auf dem zweiten Platz folgt das „Spesenmanagement“. Gefolgt von „Aus- und Weiterbildung“ in Irland und „An- und Abwesenheitsmanagement“ im Vereinigten Königreich.
Doch wie sieht es eigentlich in den skandinavischen Ländern wie Finnland oder Norwegen mit der digitalen Transformation aus? Oder die Digitalisierung im HR in südeuropäischen Länden wie Italien und Spanien? Die Antwort finden Sie in unserem kostenlosen E-Book „Blitzstart zur digitalen HR“