1. Home>
  2. Blog>
  3. arbeitsrecht>
Homeoffice: Produktivität von Mindset abhängig

Home Office: Vorteile und Nachteile für Arbeitgeber

Studie: höherer Produktivität im Home Office

Die Heimarbeit ist mittlerweile ein fester Bestandteil in vielen Arbeitsalltagen. Nicht nur Mitarbeitenden bietet das Home Office. Auch dem Arbeitgeber bietet das Home Office Vorteile.

Home Office: Vorteile für Arbeitgeber

Einer der wichtigsten Vorteile ist die Stärkung der Employer Experience. Bietet ein Arbeitgeber Home Office an, dann stärkt das zweierlei Punkte. Zum einen fördert es das positive Image nach außen hin. Zum anderen sorgt es für eine verstärkte Personalbindung nach innen. 

Somit können Arbeitgeber gezielt die Employer Experience beeinflussen. Das ist besonders förderlich in einer Zeit, in welcher der Fachkräftemangel allgegenwärtig ist.

Weniger personelle Ausfälle

Ein weiterer Vorteil vom Home Office für Arbeitgeber ist, dass die krankheitsbedingten Ausfälle nach unten gesenkt werden können. Denn die Ansteckungsgefahr in einem (Großraum)-Büro ist wesentlich höher als bei der Arbeit von zu Hause aus.

Das hat den Vorteil, dass es weniger Personalausfälle gibt. Somit verzeichnet der Arbeitgeber deutlich weniger Arbeitsausfälle.

Sinkende Kosten

Ein dritter und wichtiger Faktor ist der Faktor „Kosten“. Durch den verstärkten Einsatz von Heimarbeit bietet sich dem Arbeitgeber erhebliches Sparpotential.

Arbeiten weniger Menschen im Büro, braucht es eine geringere Fläche. Somit reduziert sich die monatliche Miete. Außerdem sinken weitere Kosten wie technisches Equipment, Büroutensilien oder andere Benefits wie das Angebot von Obst und Getränken.

Home Office: Nachteile für Arbeitgeber

Natürlich gibt es, wie bei den Mitarbeitenden, ebenfalls Nachteile für den Arbeitgeber bei der Heimarbeit. Zum einen besteht die Gefahr einen unzureichenden Arbeitszeiterfassung. Ein Tipp: Die Nutzung einer digitalen Lösung statt weiterhin auf Stuft und Zettel zu setzen.

Zum anderen kann es zu Problemen bei der Datensicherheit kommen. Außerdem hat nicht jede*r Mitarbeitende die Möglichkeit, sich ein separates Heimbüro einzurichten. Was den Grad der Ablenkung durch beispielsweise häusliche Pflichten erhöht.

Auf einem Blick 

Die oben genannten Beispiele sind nur eine kleine Auswahl an Vor- und Nachzügen. Deshalb nochmal eine Übersicht zu den Vorteilen und Nachteilen vom Home Office für Arbeitgeber:

Home Office: Vorteile für Arbeitgeber Home Office: Nachteile für Arbeitgeber
Gestiegene Produktivität Schlechtere interne Vernetzung
Zufriedenere Angestellte*innen Mögliche geringere Identifikation mit dem Unternehmen
Stärkung der Employer Experience Erhöhte Gefahr von Datenschutzpannen
Senkung von Kostenblöcken Geringere Kontrolle von Arbeitszeiten
Gesunkene Arbeitsausfälle  
Stärkung der Personalbindung  
Positive Außendarstellung  

    Immer auf dem Laufenden bleiben

      Jetzt zum SD Worx Newsletter anmelden

      Christoph Mers

      Online Content Manager