SAP S4HANA: mit der richtigen Strategie wechseln
Das Ende wurde bereits eingeläutet. Denn 2027 läuft die aktuelle SAP HCM Version ab. Es bleibt nur die Frage: In welche Umgebung sollen Kunden migrieren. Direkt zu SAP SuccessFactors wechseln oder zum Nachfolger SAP HCM for S/4 HANA gehen?
SAP H4S4: Vor der Migration der Readiness Check
Welches System in Frage kommt, hängt stark von den individuellen Bedürfnissen sowie dem aktuellen Setting ab. Daher ist es ratsam, zunächst den sogenannten Readiness Check durchzuführen.
Der Readiness Check liefert eine erste, tiefergehende Analyse der bestehenden Systemlandschaft. Basierend auf den Ergebnissen kann mit den SAP-Consultants das weitere Vorgehen besprochen werden.
Des Weiteren zeigt der Readiness Check auf dem ersten Blick, welche Themen bei einem speziellen Kunden bei der Umstellung beachtet werden müssen. Außerdem wird erstmalig skizziert, mit welchen Aufwänden sowie Kosten zu rechnen ist.
Migration mit einem Plan
Im Idealfall wird eine sogenannte Roadmap ausgearbeitet. Diese ist für jeden Kunden unterschiedlich, besteht aber im wesentlichen aus den folgenden acht Punkten:
- Prüfung der IT-Struktur
Analyse der aktuellen IT-Landschaft inklusive Betriebssystem, Hardware und System Sizing.
- Fachliche Prüfung
Aktualisierung von veralteten Infotypen und Evaluierung von Vereinfachungen im System.
- Technische Prüfung
Durchführung des ATC (ABAP Test Cockpit) – Checks sowie Identifizierung veralteter Technologien.
- Add-on-Prüfung
Prüfung von eingesetzten, aktuellen Add-Ons hinsichtlich Kompatibilität mit dem HANA-Release.
- Analyse der kommerziellen Faktoren
Analyse der potenziellen Kosten hinsichtlich Infrastruktur und Projekt sowie Lizenzen.
- Projektplanung
Erstellung eines dezidierten Projektplans mit Teamline, Benennung von Verantwortlichen, Milestones sowie Verfügbarkeiten und Arbeitspaketen.
- Umsetzung
Umbau der Infrastruktur sowie Anpassung, sogenanntes Customizing, des Systems sowie das Ersetzen von alten Simplifications.
- Hypercare
Intensive Überwachung des Systems um bei Bedarf ad-hoc reagieren zu können.
SAP S4/HANA Wechsel: Zeit mit einplanen
Grundsätzlich gilt: Je spezifischer ein System ist, desto zeitintensiver ist die Migration hin zu S4 HANA. Die durchschnittliche Umstellung von SAP HCM auf SAP S4 HANA liegt bei 200 bis 300 Arbeitstagen. Dabei können folgende Zeitrahmen für die jeweiligen Abschnitt angenommen werden:
- Technische Setup: ca. zwei Monate
- Implementierung mit Coding: ca. drei Monate
- Readiness Check: drei bis vier Tage
Wichig: Unbedingt die Lizenzen im Blick behalten. Denn es gilt frühzeitig zu klären, welche Lizenzen in Zukunft weiterhin benötigt werden. Außerdem muss klar sein, wie der Übergang mit bestehenden Lizenzen läuft.
Christoph Mers
Online Content Manager