5 Gründe: Dann lohnt sich die Prüfung der Lohn- und Gehaltsabrechnung
Wie sollte eine Lohn- oder Gehaltsabrechnung sein. Pünktlich und korrekt natürlich. Doch wann lohnt es sich einen genaueren Blick auf die Abrechnung zu werfen. Das sind fünf Gründe.
Lohn- oder Gehaltsabrechnung prüfen
Per Gesetz haben Arbeitnehmende Anspruch auf eine Entgeltabrechnung in Textform. Entweder klassisch per Zettel oder im Zuge der Digitalisierung per E-Mail. Was aber alle Formate eint: Die Lohn- oder Gehaltsabrechnung müssen bestimmte Angaben aufweisen.
Laut der Gewerbeordnung müssen folgende Punkte aufgeführt sein:
- Abrechnungszeitraum
- Zusammensetzung des Entgeltes
Doch diese Daten sind nicht ausreichend. Außerdem müssen noch weitere Angaben erscheinen, welche durch die sogenannte Entgeltbescheinigungsverordnung bestimmt werden.
Dann lohnt eine Prüfung
Wann ist es also ratsam, die Entgeltabrechnung genauer unter die Lupe zu nehmen? Grundsätzlich immer nach jedem Jahreswechsel. Denn zu Beginn eines neuen Jahres gibt es eine Vielzahl an gesetzlichen Änderungen, welche die Entgeltabrechnung betreffen. Das kann Einfluss auf das persönliche Gehalt oder den Lohn haben.
Ein weiterer Zeitpunkt und sinnvoller Grund nachzuschauen, ist bei einem Wechsel von persönlichen Angaben. Das betrifft unter anderem den Wechsel der Steuerklasse oder die Änderung des Kinderfreibetrages.
Prüfung bei gesonderten Zuschlägen
Besonders Arbeitnehmende, welche gesonderte Zuschläge erhalten, sollten sogar regelmäßig einen Blick auf die Abrechnung werfen. Es gilt, die Zuschläge wie beispielsweise durch Nachtschicht oder Sonntagsarbeit zu prüfen.
Wer grundsätzlich Lohn bezieht, ist gut beraten, die Abrechnung immer zu checken. Denn es ist sinnvoll zu prüfen, ob tatsächlich alle geleisteten Stunden abgerechnet wurden. Das ist der Unterschied zwischen Lohn und Gehalt.
Ein weiterer Grund für einen zusätzlichen Check ist, wenn die Auszahlung eines Boni ansteht wie beispielsweise der Weihnachtsbonus oder Jahreszielvereinbarungen. Außerdem ist eine regelmäßige Überprüfung der Urlaubstage durchaus sinnvoll.
Nochmal alle Gründe auf einem Blick, wann die Prüfung der Lohn- und Gehaltsabrechnung angebracht ist:
- Zum Jahresbeginn auf Grund gesetzlicher Änderungen
- Bei Änderungen von persönlichen Daten wie Steuerklassen
- Bei variierenden Einkommen durch Zuschläge wie Nachtschicht
- Bei Arbeit auf Stundenbasis (Lohn)
- Auszahlung von Boni wie Weihnachtsbonus
Pünktlich und korrekt sein
Die pünktliche wie korrekte Auszahlung der Entgeltabrechnung ist für viele Mitarbeitende ein wichtiger Benefit. Unabhängig, ob in der Privatwirtschaft oder bei der Arbeit im öffentlichen Dienst, im Krankenhaus oder für soziale Organisationen.
Denn eine verspätete oder unregelmäßige Auszahlung ist nicht nur schlecht für das Betriebsklima. Es steigert ebenfalls die Wechselbereitschaft der Beschäftigten und ist ein Kündigungsgrund
Christoph Mers
Online Content Manager