KMU-Reisereport: Diese Länder sind am beliebtesten
Vertreter*innen von kleinen und mittleren Unternehmen sind weiterhin an zahlreichen Tagen im Jahr auf Dienstreise. Doch welche Länder werden am häufigsten besucht? Welche Entwicklungen gab es in den vergangenen Jahren? Das zeigt der KMU-Reisereport und gibt Antworten auf die Ziele von KMU.
KMU-Reisereport: Deutschland im Fokus
Unglaubliche 98,8 Prozent aller Dienstreisen von deutschen KMU wurden innerhalb von Europa getätigt. Davon entfielen 88,7 Prozent aller Geschäftsreisen auf Deutschland.
Somit gab es in den vergangenen fünf Jahre keine erhebliche Veränderung. Denn bereits in 2019 entfielen 98,4 Prozent aller Geschäftsreisen auf Europa. Davon 88 Prozent auf Deutschland.
Somit nimmt Europa, insbesondere Deutschland, eine herausragende Stellung für Unternehmen aus dem Mittelstand ein.
Wohin in Europa
Deutschland bleibt also das unangefochtene Reiseziel für den Mittelstand. Doch welche Länder in Europa folgend auf den weiteren Plätzen? Ein Überblick zu den Top 10 Zielen laut dem Reisereport für KMU:
- Österreich – 35,6 Prozent
- Schweiz – 13,3 Prozent
- Frankreich – 10,2 Prozent
- Großbritannien – 8,4 Prozent
- Niederlande – 8 Prozent
- Italien – 6,8 Prozent
- Spanien – 5,9 Prozent
- Belgien – 5,3 Prozent
- Polen – 4,2 Prozent
- Tschechien – 2,3 Prozent
Auch hier bestätigt der Reisereport für den Mittelstand das Motto „The trend is your friend“. In den vergangenen fünf Jahren gab es keine Veränderungen an der Reihenfolge. Lediglich die Bedeutung von einigen Ländern nahm entweder zu oder ab.
Beispielsweise wurde Österreich noch relevanter. 2019 war es ebenfalls führend aber nur mit einem Anteil von 26,3 Prozent.
Auffällig ist, dass Großbritannien den vierten Platz behaupten konnte. Trotz des Brexits und der politischen Veränderungen.
Blick nach Übersee
Europa ist und bleibt das beliebteste Reiseziel für KMU. Doch wie sieht es in Übersee aus. Hier liegt Asien weiterhin vorne. Allerdings holt Nordamerika als Reiseziel weiter auf. Ein Blick auf die Zahlen:
- 45,3 Prozent – Asien
- 32,8 Prozent – Nordamerika
- 8,8 Prozent – Russland / Türkei / Kasachstan
- 8,1 Prozent – Afrika
- 3,2 Prozent – Südamerika
- 1,8 Prozent – Australien
Überraschend ist, dass Südamerika scheinbar uninteressant für den Mittelstand zu sein scheint. Denn das Bruttoinlandsprodukt lag in 2023 deutlich über dem der afrikanischen Staaten. Trotzdem ist der Anteil an Dienstreisen für Afrika mehr als doppelt so hoch gegenüber denen nach Südamerika.
China verliert an Bedeutung
Zwei weitere Auffälligkeiten liefert der KMU-Reisereport ebenfalls.
Zum einen die Abkehr vom chinesischen Markt. Die Politik fordert seit Längerem eine stärkere Abgrenzung vom „Reich der Mitte“. Das setzte der Mittelstand in den vergangenen Jahren konkret um.
Denn in 2019 lag der Anteil an Geschäftsreisen nach China noch bei 18,6 Prozent. In 2023 waren es dagegen nur noch 10,1 Prozent. Profiteure sind sowohl die USA als auch die Türkei. Beide Länder konnten den Anteil nach oben schrauben.
Russland zunehmend irrelevant
Zum anderen verliert Russland deutlich an Bedeutung. Hintergrund ist der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die daraus resultierenden Sanktionen.
Betrug der Anteil in 2021 noch 26,2 Prozent, sank dieser in 2022 auf 9,8 Prozent und in 2023 sogar noch weiter auf 3,0 Prozent.
Christoph Mers
Online Content Manager