SHISEIDO GERMANY GmbH
Shiseido ist ein weltweit bekannter Kosmetikhersteller.
Im Jahr 1872 eröffnete Arinobu Fukuhara die allererste Apotheke im westlichen Stil in Ginza, Tokyo. Der damals wie heute immer noch geltende Ansatz lautete: östliche Philosophie mit westlicher Wissenschaft verbinden.
In den kommenden Jahren expandierte Shiseido und eröffnete 1957 in Taiwan das erste Büro außerhalb von Japan. Der Sprung nach Europa erfolgte 1968 mit dem ersten Office in Italien. 1980 folgte schließlich Frankreich, das Herzstück der Kosmetikbranche.
Mittlerweile ist Shiseido in über 120 Ländern weltweit aktiv. Der Hauptsitz ist in Tokio. Der deutsche Sitz von Shiseido ist befindet sich in Düsseldorf. Aktueller Geschäftsführer ist Johannes Scheer.
Herausforderung:
- Zusammenarbeit mit kleinem Dienstleister nicht vollends zufriedenstellend
- Fehlerquote minimieren
Lösung:
- Nutzung von HCM Accurat
- Zunächst im Teil-Service und aktuell im Full Service Level
Vorteile:
- Zeiteinsparungen durch Mitarbeiter Self Service
- Nachhaltiger arbeiten da selbstständig Gehaltsabrechnungen aus dem System holen
Interview mit Claudia Wemper, HR-Manager, Shiseido
SD Worx: Vor welchen Herausforderungen / Hürden stand Shiseido vor dem Wechsel zu SD Worx?
Wemper: Wir sind seit über 15 Jahren bei sdworx. Zuvor haben wir mit einem kleineren Dienstleister zusammengearbeitet. Dieser hat uns aber nicht komplett zufriedengestellt.
Unser Hauptziel war es, die Fehlerquote zu minimieren und für unsere damals sehr kleine Niederlassung mit 50 Mitarbeitern die optimale Lösung zu finden.
SD Worx: Welche Argumente sprachen für einen Wechsel?
Wemper: Da unsere belgische Filiale bereits mit SD Worx zusammengearbeitet und eine klare Empfehlung ausgesprochen hat, war es für uns naheliegend, ebenfalls zu SD Worx zu wechseln.
Die ersten Gespräche haben uns überzeugt, dass dies die richtige Entscheidung ist.
SD Worx: Welche Software-Lösung wird aktuell genutzt?
Wemper: Aktuell nutzen wir HCM Accurat. Wir haben in 2017 unsere kleine Niederlassung mit der größeren Shiseido Deutschland GmbH zur Shiseido Germany GmbH fusioniert
SD Worx: Welche Auswirkungen hatte das?
Wemper: In der Shiseido Deutschland wurde zunächst mit Teil-Service gearbeitet. Anschließend haben mit inzwischen ca. 200 Mitarbeitern auf kompletten Full-Service umgestellt.
SD Worx: Welche praktischen Vorteile ergaben sich durch die Nutzung der Software / durch den Service in der täglichen Arbeit?
Wemper: Durch die Einführung des Mitarbeiter Self-Services haben wir viel Zeit gespart. Dadurch, dass wir selbst die Gehaltsabrechnungen aus dem System holen können, ersparen wir uns die ganzen Ausdrucke und können somit viel nachhaltiger arbeiten.
SD Worx: Ergeben sich noch weitere Vorteile?
Wemper: Durch die kompetenten Mitarbeiter können auch außerhalb der Gehaltsabrechnung komplexe Fragestellungen geklärt werden.
SD Worx: Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit mit SD Worx?
Wemper: Wir sind mit der Zusammenarbeit mit SD Worx rundum zufrieden. Wir haben zurzeit eine extrem kompetente Ansprechpartnerin, mit der wir perfekt zusammenarbeiten.
Auch neue und komplexe Themen greift sie gerne auf und findet immer sehr gute Lösungsansätze. Sie zeigt sehr viel Verständnis für unsere Branche und setzt sich mit unseren Herausforderungen auseinander.
Auch mit der Teamleitung haben wir einen sehr guten Kontakt und finden jederzeit Lösungen, sollten mal Probleme auftauchen. Gemeinsam haben wir unseren Kommunikationsweg in den letzten Jahren sehr verbessert.
SD Worx: In welchen Bereichen wie beispielsweise Funktionalitäten oder Service kann sich SD Worx noch verbessern?
Wemper: Aktuell sehen wir keinen Verbesserungsbedarf. In der Vergangenheit hatten wir schon mal Probleme mit sehr häufigen Wechseln der Sachbearbeiterinnen – bedingt durch Schwangerschaften oder Fluktuation. Nach diversen Gesprächen wurde dies aber zu unserer Zufriedenheit gelöst.
Infobox Shiseido Germany GmbH
Gründung: 1871
Rechtsform: GmbH
Hauptsitz: Chuo, Tokio, Japan
Hauptsitz Deutschland: Düsseldorf
Geschäftsführer: Johannes Scheer