Zulagen und Zuschläge nach TVöD und TV-L
In den Tarifverträgen ist eine Vielzahl an verschiedenen Zulagen und Zuschlägen vorgesehen. Die richtige Umsetzung in der Entgeltabrechnung kann daher schwierig sein. In unserem Online-Seminar erklären wir Ihnen alle wichtigen gesetzlichen und tariflichen Regelungen zu den unständigen Bezügebestandteilen mit vielen Beispielen aus der Praxis. Dabei werden kompakt die wichtigsten gesetzlichen und tariflichen Regelungen zur Abrechnung der variablen Entgeltbestandteile nach TVöD und TV-L behandelt.
Sie wollen wissen, wie Sie mit Zulagen und Zuschläge nach TVöD und TV-L in der Entgeltabrechnung umgehen müssen? Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in unserem Online-Seminar!
1 Tag
€ 490
* Rabatt für SD Worx-Kunden (wird in den nächsten Schritten berechnet)Ziel
Ziel dieses Online-Seminars:
- Sie lernen die gesetzlichen und tariflichen Regelungen zu den unständigen Bezügebestandteilen kennen
- Sie können tarifliche Zulagen und Zuschläge richtig abrechnen
Zielgruppe
- Beschäftigte im öffentlichen Dienst, die im Bereich der Entgeltabrechnung tätig sind
- Führungskräfte und Personalreferenten im öffentlichen Dienst, die sich für das Thema Zulagen und Zuschläge nach TVöD und TV-L interessieren
Details
Hinweise
Diese Schulung findet als Online Seminar statt. Die Kommunikation zwischen der Referentin und den TeilnehmerInnen erfolgt per Voice-over-IP. Mikrofon und Lautsprecher werden hierfür benötigt. Wir empfehlen die Nutzung eines Headsets.
Methode
Online Seminar mit Vortrag, Besprechung von Fallbeispielen, Diskussionsrunde, Beantwortung von Fragen der TeilnehmerInnen.
Technische Voraussetzungen
Wir verwenden Microsoft Teams für die Durchführung unserer Online-Seminare in der Rubrik "Gesetzliche Grundlagen".
Inhalte
- Gesetzliche und tarifliche Regelungen von Zulagen und Zuschlägen
- Ausgleichzeiträume
- Entgelt für Mehrarbeit und Überstunden
- Zeitzuschläge
- Möglichkeiten der Umwandlung in Zeitguthaben
- Rufbereitschaft: Bereitstellung, Arbeitseinsatz, Zeitzuschläge
- Schicht- und Wechselschichtarbeit
- Durchschnittsentgelt nach § 21 TVöD/TV-L, z. B. bei Urlaub und Krankheit
Praktische Informationen
Termine und Orte
- Montag, 15. Dezember 2025 09:00 bis 16:00Online
Preis
€ 490 zzgl. MwSt.Infos
Kein Termin passt?
Bitte teilen Sie uns Ihr Interesse mit. Sobald sich etwa fünf Personen in die Liste eingetragen haben, schlagen wir Ihnen einen neuen Termin vor. Ihre Eintragung in die Interessensliste ist kostenlos und unverbindlich.
Referent / Referentin

Gerhard Büchler
Gerhard Büchler war über 40 Jahre durchgängig in der Praxis zu Fragen der Gehaltsabrechnung des öffentlichen Dienstes tätig und hat mehr als 30 Jahre Seminarerfahrung zu allen abrechnungsrelevanten Themen des öffentlichen Dienstes. Herr Büchler war in der Gehaltsabrechnung des Bezirks Mittelfranken in Ansbach als Sachbearbeiter tätig, danach bis zu seinem Wechsel zum Kommunalunternehmen als Kundenberater für Personalwesen bei der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Würzburg beschäftigt.