SD Worx erwirbt rumänischen Marktführer für Gehaltsabrechnungs- und HR-Lösungen

PR29424_1200x800

SD Worx, der führende europäische Anbieter von HR- und Gehaltsabrechnungslösungen, hat die Übernahme von Romanian Software S.R.L. erfolgreich abgeschlossen, dem Marktführer für Gehaltsabrechnungs- und Human-Capital-Management-(HCM)-Lösungen in Rumänien.

Bereits im Dezember 2023 hatte SD Worx die Absicht angekündigt, Romanian Software S.R.L. zu übernehmen. Die Übernahme unterlag wettbewerbs- und kartellrechtlichen Genehmigungen, die Anfang April erfolgreich erteilt wurden. Mit dem heutigen Tag haben beide Parteien die Transaktion nun formell abgeschlossen.

Mit der Übernahme stärkt SD Worx die eigene Marktposition in Mitteleuropa und erweitert das Angebot der eigenen Payroll-Technologie für nationale und internationale Kunden. Romanian Software S.R.L. erhält im Gegenzug Zugang zur kompletten Lohn- und Gehaltsabrechnungs- und HR-Software sowie zu den Serviceleistungen von SD Worx und der wachsenden Unternehmenspräsenz in ganz Europa. Damit ist Rumänien das 18. europäische Land, in dem SD Worx eine eigene Payroll- und HR-Software anbietet.

„Wir freuen uns, dass wir die Transaktion mit Romanian Software abgeschlossen haben. Das ist ein wichtiger Schritt für unsere Expansion in Mitteleuropa und untermauert unser Ziel, der führende europäische Anbieter von End-to-End-HR-Lösungen zu werden“, sagt Kobe Verdonck, CEO von SD Worx. „Dank der von Romanian Software angebotenen Lösungen, der erfahrenen Fachkräfte und der starken Kundenbasis sind wir bereit, deren Wachstumsgeschichte fortzusetzen. Wir heißen alle neuen Kollegen herzlich willkommen und freuen uns, dass sie Teil der SD Worx-Familie werden.“

„Wir sind sehr stolz darauf, dass SD Worx beim Einstieg in den rumänischen Markt auf uns setzt. In den vielen Gesprächen, die wir während des Geschäftsabschlusses geführt haben, hatten wir das Gefühl, dass wir viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf Vision, Markteinführung, Unternehmenswerte und Kultur haben“, sagt Victor Dragomirescu, CEO von Romanian Software S.R.L.. „Wir freuen uns darauf, SD Worx bei seinen europäischen Wachstumsambitionen zu unterstützen und gemeinsam unseren Kunden zu helfen, ebenfalls zu wachsen.“

Romanian Software S.R.L. entwickelt und vermarktet mit colorful.hr eine komplette Suite von selbst entwickelten Lohn- und Gehaltsabrechnungs- und HCM-Lösungen, die mit optionalen Managed-Payroll-Services on premises und in der Cloud bereitgestellt wird. Mit 160 Mitarbeitern unterstützt das Unternehmen rund 750 rumänische Arbeitgeber und deren 200.000 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören Ikea, Starbucks, Louis Vuitton, Rewe, Altex, Cognizant und Pizza Hut. Romanian Software S.R.L. mit Sitz in Bukarest hat einen lokalen Marktanteil von 14 Prozent und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von ca. sechs Millionen Euro.

Bei dieser Transaktion wurde SD Worx von PwC Rumänien und D&B David si Baias beraten, Romanian Software S.R.L. wiederum von Voicu & Asociații.

Über Romanian Software S.R.L.

Seit mehr als 20 Jahren revolutioniert Romanian Software S.R.L. die Art und Weise, wie Unternehmen ihr wertvollstes Kapital verwalten – ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die Kombination von langjähriger Erfahrung und fortschrittlicher Technologie bieten wir effiziente und innovative Lösungen im HR-Bereich.

colorful.hr ist eine führende Plattform, entwickelt von Romanian Software S.R.L., die es Unternehmen ermöglicht, ihre HR-Prozesse zu digitalisieren. Wir sind ein strategischer Partner für mehr als 750 Unternehmen in ganz Rumänien, die wir mit unserer Expertise in den Bereichen Gehaltsabrechnung und HCM-Lösungen unterstützen. Die Plattform colorful.hr bietet eine Reihe anpassbarer Tools, mit denen Personalabteilungen ihre Leistung überwachen und ihr Wachstum fördern können. Unser Engagement für effiziente und innovative HR-Lösungen spiegelt sich in unserer Arbeit wider. Unterstützt durch die Erfahrung und Technologie von Romanian Software S.R.L. ist colorful.hr weiterhin Marktführer und Katalysator für die digitale Transformation im HR-Management

Weitere Informationen: www.colorful.hr